04. Oktober 2024 | 15:32 Uhr

Wolayerseehütte © Facebook/Wolayerseehütte

Italientief

Schnee-Rekord in Kärnten

Auf Kärntens Bergen fiel so viel und so früh Schnee wie seit fast 100 Jahren nicht mehr.

Ein Italientief sorgt derzeit für einen frühen Wintereinbruch: So liegen etwa ein halber Meter Neuschnee auf dem Dobratsch und dem Nassfeld. Selbst manche Täler, wie etwa im Gailtal, sind weiß. "Wir haben am Dobratsch 50 Zentimeter Neuschnee gemessen und das ist für Anfang Oktober ein Rekord und liegt gleich auf mit dem 29.9.1926. Da wurden ebenfalls bereits so früh im Jahr 50 Zentimeter Neuschnee gemessen", sagt Alexander Hedenig von GeoSphere Austria gegenüber "ORF Kärnten". 

 

Am Freitagnachmittag soll es noch mehr regnen oder schneien, bevor am Samstag die Niederschläge abklingen.

 

Morgen steigt die Schneefallgrenze

Am Samstag halten sich entlang der Alpennordseite und im Nordosten viele Wolken, häufig regnet es, meist unergiebig. Die Schneefallgrenze steigt tagsüber auf 1300 bis 1800m an. Kurzzeitig sonnig ist es auf der Alpensüdseite und im Südosten, mit vereinzelten Regenphasen. Tagsüber noch lebhafter Nordwestwind entlang des Alpenostrandes, sonst ist es in Bodennähe schwach windig. Frühtemperaturen 4 bis 11, Tageshöchsttemperaturen 8 bis 16 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1

Verbreitet trüb, regional regnerisch. 8/14°

Unter Tiefdruckeinfluss bleibt es im ganzen Land überwiegend trüb und in vielen Landesteilen regnet es auch zeitweise leicht. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1200 und 1700m Seehöhe. Am Nachmittag macht der Regen oft schon längere Pausen oder klingt sogar ab und in den westlichsten Landesteilen lockern auch die Wolken ein wenig auf. Der Wind kommt aus Nord bis Ost und weht schwach bis mäßig. Die Temperaturen liegen in der Früh zwischen 3 und 9 Grad und am Nachmittag zwischen 10 und 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter