21. September 2022 | 19:21 Uhr

Schnee © APA/BARBARA GINDL

Mitte September sind Berge schon weiß

Schnee-Comeback so früh wie nie

Schnee bis auf 1.200 Meter, Minusgrade – der Winter lässt schon grüßen.

Wanderer wurden dieser Tage von der weißen Pracht in den Bergen überrascht – es fiel doch mehr Schnee bis teilweise 1.200 Meter herunter; und das schon Mitte September! Im vergangenen Jahr fielen die ersten Flocken Mitte Oktober.

Nach dem heißen Sommer brach das Wetter diese Woche blitzschnell ein: Eine Kaltfront beschert uns sogar in den Städten nur winterliche drei Grad in der Früh. In den Bergen hat es bereits, etwa in Kitzbühel auf 2.000 Meter Höhe, eisige minus 7 Grad – und Schnee.

Ski-Saison. Die Ski-Saison hat auf den Gletschern bereits Anfang September begonnen – in Kitzbühel, Obertauern oder Schladming startet der Liftbetrieb aber erst Ende Oktober.

Die Teuerungskrise wird auf jeden Fall die heurige Saison prägen. Es wird Einsparungen geben müssen, meinte der Tiroler Seilbahnen-Sprecher Franz Hörl. So könnten weniger Gondeln eingehängt werden, das Nachtskilaufen sowie die Beschneiung eingeschränkt werden – und definitiv werden die Ski-Kartenpreise erhöht. Am Semmering etwa um 10 %.