19. August 2021 | 06:34 Uhr

Sommer-Wetter.jpg © Getty

Bis zu 32 Grad

Nach Kälte-Schock: Jetzt kommt die Hitze zurück

Der Hochsommer feiert ein Comeback: Jetzt wird es jeden Tag heißer.

Am Donnerstag dreht die Strömung  von Nordwest etwas mehr auf West und mildere Luftmassen treffen bei uns ein. Vor allem in den Mittagsstunden tauchen aber immer wieder Wolken auf, sonst scheint die meiste Zeit hindurch die Sonne. Es bleibt auch weitgehend trocken, nur in den nördlichen Landesteilen ist die Schauerbereitschaft leicht erhöht. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West. Frühtemperaturen 8 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 26 Grad.

Mit dem Durchzug einer Störungszone gestaltet sich das Wetter am Freitag wieder um einiges unbeständiger. Vor allem in den Bergen des Landes türmen sich ab Mittag teils hochreichende Quellwolken, die Schauer- und Gewitterentwicklungen nach sich ziehen. Ganz im Westen sowie im Flach und Hügelland entwickeln sich kaum oder deutlich seltener Schauer- oder Gewitterzellen und entsprechend scheint hier auch die Sonne häufiger. Der Wind weht schwach bis mäßig und lebt nur in Gewitternähe vorübergehend stärker auf. Frühtemperaturen 10 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 28 Grad.

Der Luftdruck steigt und es setzt sich am Samstag generell sehr sonniges Wetter durch. Nur im Bergland bilden sich tagsüber ein paar Quellwolken, die Neigung zu Regenschauern ist aber nur gering. Am ehesten kann es im Süden einzelne Schauer geben. Der Wind weht überwiegend schwach aus nördlichen Richtungen. Frühtemperaturen 11 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 29 Grad.

Am Sonntag und Montag wird es dann noch einmal wärmer - die Temperaturen steigen auf bis zu 32 Grad. Am heißesten wird es dabei im Westen und Süden Österreichs. Gleichzeitig steigt aber auch die Gewitter-Gefahr: Am Montag muss man sogar mit neuen Unwettern rechnen.