17. April 2024 | 21:47 Uhr

Villach © PanoCloud Webcam Villach

Bis 600 Meter

Nach Frühsommer: April-Wetter bringt wieder Regen & Schnee

Das Aprilwetter wird seinem Namen wieder leider  voll gerecht: Mal heiß, mal kalt, mal saharastaubtrocken, dann wieder feucht und sogar mit Schnee. Heute wieder eher nicht so toll.

Bereits in den Morgenstunden regnet und schneit es am Donnerstag entlang der Alpennordseite von Vorarlberg bis ins Mostviertel. Die Schneefallgrenze liegt in der Früh zwischen tiefen Lagen und 600 Meter Höhe und steigt im Tagesverlauf gegen 1.000 Metern an. Rasch nimmt auch die Schauertätigkeit zu. Im ganzen Land können es dann tagsüber Schnee- und Graupelschauer, in den Tälern könnte es richtig schütten. 

Sogar Schneekettenpflicht

Die gesetzliche situative Winterreifenpflicht hat bereits  am 15. April geendet, dennoch sind Winterreifen vor allem auf Passstraßen, wie dem Arlberg, oder generell in höheren Lagen von großem Vorteil. Ohne entsprechende Bereifung ist Vorsicht geboten. 

Wie geht es mit dem Wetter weiter? Nach dem feuchten Morgen mischt vorerst nur im Osten die Sonne mit, am Nachmittag öffnet sich sich auch an der Alpennordseite das ein oder andere Sonnenfenster. Nach Süden zu lockern die Wolken erst spät oder gar nicht auf. Zum Teil weht lebhafter, im Osten und auf einigen Bergen auch starker Wind aus Nordwest bis Nord. Die Temperaturen erreichen höchstens 3 bis 13 Grad, in 2000m Höhe minus 7 bis minus 4 Grad.

Am Freitag bleibt es weiter recht kühl mit ein paar Regenschauern, oberhalb von 600 bis 1300m Schneeschauer. Auch Graupelschauer können wieder dabei sein. Im Osten und Südosten behauptet sich einige Stunden lang die Sonne. An der Alpennordseite sind aber von Anfang an Wolken da. Zum Abend hin ist von Vorarlberg bis Oberösterreich auch wieder vermehrt mit Regen und Schneefall zu rechnen. Am Bodensee, im Außerfern und im Donauraum bläst kräftiger Westwind. Die Temperaturen schaffen maximal 4 bis 14 Grad, in 2.000 Meter Seehöhe -6 bis - 2 Grad. 

Auch das Wochenende dürfte eher oben weiß und unten nass werden.