06. Februar 2016 | 21:04 Uhr

dk.jpg © Am Wiener Donaukanal blühen die ersten Bäume; Foto: TZ ÖSTERREICH
minifruhling.jpg © APA/dpa/Karl-Josef Hildenbrand; Getty Images

Bis zu 17 Grad

Frühling schon im Februar: Bäume blühen

Ein Mix aus Regen und Sonne bringen uns bis zu 17 Grad.

„Am Sonntag hat es bei einem Mix aus Sonne und Regen bis zu 17 Grad“, heißt es in der Wetterprognose von wetter.at – und das nicht für den Oster- oder Pfingstsonntag. Es geht um den Faschingssonntag, an dem ein Frühlingseinbruch mitten im Winter bevorsteht.

Hitzerekord möglich
Meteorologen geben diesem Winter sogar noch gute Chancen, zur wärmsten „kalten“ Jahreszeit seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1761 zu werden: Nach zwei Dritteln des Winters liegen wir bereits um 3,8 Prozent über der historischen Durchschnittstemperatur.

Platz eins hat bisher der Winter 2006/07 erreicht, der mit 4,2 Grad über dem Klimamittel noch voran liegt. Aber es wird noch knapp: Der Februar ist bisher schon um sechs Grad über dem Klimamittel.

Sturm und Pollenflug
Die Klima-Schwankungen bringen auch Stürme: In Deutschland droht die Absage vieler Faschings-Events.

Hierzulande wird am Faschingsdienstag nur entlang der Alpennordseite Südföhn erwartet. Allergiker unter den Narren sollten aufpassen: Der Pollenflug startet.

Neben der Hasel hat nun auch die Grauerle die Blühbereitschaft erreicht.