06. Juli 2022 | 10:41 Uhr

hitze.jpg © Symbolbild (Getty Images)

Experten warnen vor Lebensgefahr

Meteorologen prognostizieren 42 Grad im Juli!

Meteorologen prognostizieren für kommende Woche eine Mega-Hitze -  Experten warnen vor Lebensgefahr 

Diese Woche macht der Hochsommer eine Pause. Während die Temperaturen in den nächsten Tagen nur auf angenehme 25 Grad steigen, steht die nächste Hitzewelle schon vor der Tür. Kommende Woche drohen uns sogar absolute Rekordwerte von bis zu 42 Grad.

Das US-Wettermodell GFS der NOAA prognostiziert für Europa ab dem 15. Juli eine wahre Rekord-Hitze. Den aktuellen Prognosen zufolge könnte dabei am 17. Und 18. Juli der Allzeit-Rekord von 40,6 Grad gebrochen werden. Im äußersten Osten Österreichs sind laut Modell an diesen Tagen sogar 42 Grad möglich. Noch heißer wird es beispielsweise in Frankreich: Hier werden 47 Grad vorhergesagt, Spanien könnte sogar die 50-Grad-Marke knacken.

Experten warnen bereits vor Lebensgefahr. Man müsse die Wetterlage dingend im Blick behalten, es besteht die Gefahr lebensgefährlicher Hitze für weite Teile Europas. Sicher ist die Mega-Hitze aber noch nicht: Genaue Prognosen können nur für wenige Tage erstellt werden.