27. Februar 2021 | 08:35 Uhr

frau-kälte-winter.jpg

Mini-Winter kommt zurück

Kälte-Schock: Temperatur stürzt jetzt um 20 Grad ab

Die Sahara-Hitze erfreut uns derzeit noch mit frühlingshaften Temperaturen - doch damit ist bald Schluss. Am ersten Märzwochenende kehrt der Winter zurück!

Die frühlingshaften Temperaturen bringen derzeit ein Hoch ins Land und auf die Gemüter. 21 Grad in Berndorf (NÖ), über 19 Grad in Wien, Höchsttemperaturen auch im Grazer Becken, Südburgenland und der Südoststeiermark. Verantwortlich für die frühlingshaften Temperaturen ist das Hoch Ilonka, das die Hitze aus Afrika zu uns bringt. Doch mit dem warmen Wetter ist bald Schluss: Zieht das Afrika-Hoch weiter, kommt der Winter kurzzeitig zurück - mit einem Temperatursturz von mehr als 20 Grad.

In Vorarlberg, Tirol und der Alpennordseite, sowie im Waldviertel sinken die Temperaturen am ersten Märzwochenende auf die 0 Grad herab: Der Mini-Winter kehrt zurück! Nur etwas wärmer bleibt es im Großraum Wien und in Körnten mit Tageshöchstwerten von bis zu 4 Grad.