22. September 2020 | 11:24 Uhr

Beispielbild für Temperatursturz am Freitag © Getty Images

Temperatursturz

Kälte-Schock: Jetzt kommt sogar Schnee

Temperatursturz: Eine Kaltfront beendet den schönen Spätsommer

Mit dem schönen Spätsommer ist es am Wochenende vorbei. Schon am Freitag erreicht eine Kaltfront Österreich. Diese bringt herbstlich kühles Wetter bis hin zu Schnee in den Bergen mit sich, prognostizierten die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Dienstag.
 
Der Mittwoch und Donnerstag zeigen sich hingegen noch sehr freundlich. Hier werden Höchstwerte von 20 bis 26 Grad erwartet. "Am Wochenende ist es um zehn bis 15 Grad kälter als in den letzten Tagen, und oberhalb von 1.000 bis 1.300 Meter kann es schneien", sagte Bernd Niedermoser von der ZAMG.
 
Ab etwa 1.500 Meter Seehöhe erwartet die ZAMG am Wochenende zwischen zehn und 30 Zentimeter Neuschnee. Im Hochgebirge schneit es zum Teil auch etwas mehr. Somit sind auf höher gelegenen Passstraßen winterliche Fahrbedingungen möglich. Die Höchsttemperaturen liegen Samstag und Sonntag im Großteil Österreichs nur um zehn Grad. Im Süden und Osten liegen die Temperaturen stellenweise bei 15 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Wechselnd bewölkt. 2/7°

Von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich wechseln heute Sonntag Wolken und kurze sonnige Phasen ab. Dazu ziehen im Norden immer wieder kurze Regenschauer durch, die am Nachmittag das Wald- und Mostviertel erreichen. Im Im Westen setzt ebenfalls flächendeckender Regen ein, Schneefallgrenzen zwischen 1300 und 1800m. Im Osten und Süden halten sich über den Niederungen und Becken teils zähe Nebelfelder. Außerhalb der Nebelzonen sowie oberhalb von 900m scheint zeitweise die Sonne. Schwach windig aus Südost bis West. Nachmittagstemperaturen 3 bis 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter