25. Mai 2021 | 08:46 Uhr

schnee-bvis-in-tiefe-lagen.jpg © Getty

Wo es heute schneit

Kälte-Einbruch: Heute kommt der Schnee zurück

Die Schneefallgrenze sinkt heute sogar bis auf 1.200m.

Nach Durchzug einer markanten Kaltfront regnet es bei starker Bewölkung verbreitet immer wieder, dabei können alpensüdseitig abermals noch kurze Gewitter eingelagert sein. Schnee fällt oberhalb von 1200 bis 1800m. Mit Zunahme des Luftdrucks von Westen her beginnt die Bewölkung bereits am Vormittag aufzulockern. Bis zum Abend klingen die Niederschläge auch ganz im Osten ab. Auf den Bergen, im Donaubereich und am Alpenostrand bläst lebhafter Westwind. Frühtemperaturen 5 bis 13 Grad, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 16 Grad.

Die Detail-Prognose für Ihr Bundesland

Wien: Der Himmel ist grau in grau und phasenweise ist mit etwas Regen zu rechnen. Ab dem späteren Nachmittag ist es meist schon trocken und gegen Abend lockern die Wolken langsam auf. Der Wind bläst mäßig bis lebhaft aus West. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 13 oder 14 Grad.

Niederösterreich: Meist dominieren die Wolken und zeitweise sind Regenschauer zu erwarten, Schneeschauer gibt es oberhalb von 1400 bis 1900m Seehöhe. Im Laufe des Nachmittages werden die Schauer allmählich seltener und die Bewölkung nimmt von Westen her ab. Der Wind kommt mäßig bis lebhaft aus West. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 10 und 15 Grad.

Burgenland: Tagsüber ist es mit lebhaftem Westwind regnerisch, erst am Abend lockert die Bewölkung von Westen her auf. Frühtemperaturen 9 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen kaum über 14 Grad.

Oberösterreich: Im Lauf des Vormittages ziehen sich die Regenschauer mehr und mehr auf die südliche Landeshälfte zurück. In den meisten Regionen überwiegt dann trockenes, teilweise aufgelockertes Wetter, wobei ein kurzer Regenguss immer wieder auftreten kann. Erst am Abend ziehen Wolken und Regen überall ab. Oft macht sich lebhafter Westwind bemerkbar, der Spitzen um 50 km/h erreicht. Höchsttemperaturen: 9 bis 13 Grad.

Salzburg: Während in den nördlichsten Landesteilen der Regen bereits am Vormittag öfter Pausen macht und ab Mittag hier trockenes Wetter überwiegt, bleibt es südlich der Linie Abtenau-Lofer bis zum Abend deutlich trüber und oft nass. Bis auf etwa 1300 m herab fällt Schnee. Der lebhafte Westwind erreicht im Flachgau Spitzen um 50 km/h, wird am Nachmittag jedoch schwächer. Am Abend reißt die Wolkendecke von Westen her auf und trockenes Wetter stellt sich ein. Tageshöchstwerte: 7 bis 13 Grad.

Steiermark: Am Dienstag bleibt der Himmel oft stark bewölkt, die Sonne zeigt sich nur selten. Am Vormittag regnet es kaum, am ehesten in der Obersteiermark. Am Nachmittag ziehen dann fast überall ein paar Regenschauer durch, vereinzelt mit Blitz und Donner. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1300m im Norden und 1700m im Süden. Gegen Abend bessert sich das Wetter und die Wolken beginnen aufzulockern. Es ist weiterhin ausgesprochen kühl, der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Nach Frühwerten zwischen 7 und 11 Grad steigen die Temperaturen am Nachmittag von Nordwest nach Südost auf 9 bis 15 Grad.

Kärnten: Heute Dienstag bleibt es in Kärnten bedeckt. Nur in der Früh ist es regional kurz trocken, bald breiten sich von Westen her wieder teils kräftige Regenschauer auf das ganze Land aus. Die Schneefallgrenze sinkt von 2100m vorübergehend gegen 1600m. Am Abend klingen die Schauer ab und es beginnt ganz im Westen aufzuklaren. Es bleibt kühl, die Temperaturen schaffen bei mäßigem Nord- bis Ostwind maximal Werte zwischen 8 und 13 Grad.

Tirol: Leichte Besserung. Der Dienstag beginnt allerdings noch mit Regen, als Schneefall bis 1500 Meter herab. Vom Oberland her lockern die Wolken am Vormittag mehr und mehr auf, übrig bleiben Hang- und Haufenwolken. Nachmittags schafft es die Sonne auch im Unterland und in Osttirol. Weiterhin zu kühl für die Jahreszeit. Tiefstwerte: 4 bis 8 Grad, Höchstwerte: 12 bis 16 Grad.

Vorarlberg: Wetterbesserung. Der Tag beginnt zum Teil noch regnerisch und kühl. Schneefallgrenze um 1500 Meter. Bald beruhigt sich das Wetter, die Wolken lockern auf und ab Mittag wird es vielerorts recht sonnig. Am Bodensee und im Vorderwald kommt lebhafter Westwind auf. Bis zum Abend ist es überall gering bewölkt. Höchstwerte: 11 bis 16 Grad.