18. September 2015 | 22:35 Uhr

schnee1.jpg © APA (Archiv)

Sommer ade:

Jetzt kommt
 sogar Schnee

Jetzt kühlt es kräftig ab und in den Bergen wird es ab 1.700 Metern schneien.

Das war es dann wohl: Der Super-Sommer verabschiedet sich, der Winter lässt erstmals seine Muskeln spielen. Bei einem Temperatursturz nach zuletzt 35 Grad um fast 20 Grad wird es herbstlich. Und in den Bergen im Westen schneit es am Sonntag sogar.

Ab einer Höhe von 1.700 Metern wird es in Salzburg, Tirol und Vorarlberg Schnee geben. Um die 20 Zentimeter und damit genug, um den ersten Schneemann zu bauen, oder für die erste Schneeballschlacht.

Wien schafft gerade
 noch einmal 20 Grad
Die Temperaturen fallen entsprechend. Tirol bringt es am Sonntag nur noch auf 13 Grad Höchsttemperatur, Wien wird noch einmal an der 20-Grad-Marke kratzen. Dabei wird es sich im Laufe der Woche einpendeln, ein Comeback des Sommers ist vorerst nicht in Sicht.

„Die Temperaturen entsprechen aber durchaus den durchschnittlichen Septemberwerten“, sagen die ZAMG-Experten.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Erst etwas Nebel, dann viel Sonne 0/12°

Unter Hochdruckeinfluss und in Kombination mit milden Luftmassen aus dem Südwesten Europas präsentiert sich das Wetter sonnig und zum Teil auch sehr mild. In einigen Becken und Tälern, besonders aber vom Innviertel über den im Donauraum bis zum Flachland des Ostens, halten sich Nebel und Hochnebelzonen auch noch am Nachmittag oft noch hartnäckig. Der Wind weht nur schwach aus Ost bis Süd. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei beständigem Nebel nur bei 5 bis 12 Grad, in mittleren Höhenlagen und generell im Westen werden 13 bis 17 Grad erreicht. Heute Nacht: In der Nacht verdichten sich die Nebel- und Hochnebelfelder wieder und breiten sich aus. Auch in einigen Becken und Tälern, wo es zuvor noch klar war, fällt Nebel ein. Generell in höheren Lagen ist es nur gering bewölkt mit ein paar Schleierwolken hoch am Himmel. Die Temperaturen sinken bis zum Morgen auf plus 6 bis minus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter