17. Mai 2025 | 08:10 Uhr

Kein Sommer in Sicht
Irre: Sogar auf Island ist es wärmer als bei uns
Der Sommer kommt einfach nicht in Fahrt.
Das Wetter im Mai bleibt weiterhin aprilhaft - mit einer Mischung aus Wolken, Regenschauern und nur kurzen Sonnenfenstern. Auffallend sind dabei die niedrigen Frühtemperaturen, die in höheren Tälern auf bis zu ein Grad oder sogar knapp darunter sinken können. Auch tagsüber bleibt es vielerorts kühl.
Am Samstag kommt es von Nordtirol bis Niederösterreich wiederholt zu Regenschauern, teils auch zu länger anhaltendem Regen am Alpenrand. Die Schneefallgrenze liegt meist zwischen 1.400 und knapp 1.900 Meter. Die Temperaturen bleiben meist unter 20 Grad.
Wo schon Sommer ist
Damit ist es in Österreich nicht nur viel zu kalt für die Jahreszeit – es ist bei uns sogar kälter als auf Island. In Reykjavik dürfen sich die Menschen auf ein Sommer-Wochenende mit angenehmen 20 Grad freuen.
Richtig sommerlich ist es etwa bereits in Sevilla mit 31 Grad. Unfassbar heiß ist es unterdessen in Kairo mit 32 Grad.
Es wird etwas wärmer
Am Sonntag wechseln sich Sonne und Wolken in ganz Österreich ab. Vor allem entlang der Alpennordseite gehen teils kräftige Regenschauer nieder. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1.300 und 2.200 Meter Seehöhe. Wetterbegünstigt bleibt die Alpensüdseite. Der Wind weht meist mäßig bis lebhaft aus westlichen Richtungen. Die Tiefstwerte liegen zwischen drei und zehn Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen 14 bis 20 Grad.
Montag: Es scheint zunächst häufig die Sonne, es entstehen jedoch verbreitet Quellwolken, aus denen lokal kurze Schauer niedergehen können. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus unterschiedlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen bewegen sich zwischen drei und zehn Grad, die Höchstwerte zwischen 15 und 23 Grad.
Am Dienstag scheint vielerorts zunächst die Sonne. Aus Südwesten ziehen jedoch zunehmend dichtere Wolken auf und besonders im Süden und Westen kommt es zu Regenschauern. Der Wind weht nur schwach bis mäßig. Die Frühtemperaturen liegen zwischen fünf und zehn Grad, die Tageshöchstwerte steigen auf 19 bis 25 Grad.