20. August 2020 | 23:39 Uhr

Pool Mann jung Sommer Hitze Baden © Symbolbild/Getty Images

Comeback des Sommers

Hot! ''Frederik'' heizt uns heute mit bis zu 36 Grad ein

Heute und morgen bringt „Frederik“ Sommer-Temperaturen. Ab Sonntag kühlt es wieder ab.

Bis Samstagvormittag wird es österreichweit wieder hochsommerlich heiß, sagt Harald Seidl von der Zentrale für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gegenüber oe24 TV.

Im Westen Österreichs werden heute bis zu 36 Grad erwartet (Innsbruck, Bregenz), während es im Osten bis zu 32 Grad (Eisenstadt und das Südburgenland) sind. Grund dafür ist Hoch „Frederik“, das sich seit Mittwoch bemerkbar macht und den Hochsommer – zumindest für kurze Zeit – zurückbringt.

Nach dem Hoch sorgt eine
Kaltfront für Abkühlung

Denn ab Samstag heißt es entlang der Alpennordseite: Regenschirm nicht vergessen. Da türmen sich ab Mittag die Gewitterwolken und sorgen für Abkühlung. Im Osten und Südosten bleibt es hingegen sommerlich sonnig bei Tageshöchstwerten von 30 bis 32 Grad.

Sonntag. „Am Sonntag wird es nicht dramatisch kälter, aber die Hitze ist dann erst mal vorbei“, so Wetterfrosch Seidl weiter. Die Kaltfront ist zwar durchgezogen, es halten sich aber Wolkenfelder, die im ­Süden zu Schauern führen und gegen Norden weniger werden. Die Tageshöchstwerte liegen bei 20 bis 27 Grad.

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen