25. Juni 2019 | 10:06 Uhr

ZAMG warnt

Hitze löst Ozon-Alarm in Österreich aus

Für die nächsten Tage gibt eine Ozon-Warnung für das ganze Land. 

Irre! Die Mega-Hitze-Welle sorgt dafür, dass sogar Ozon-Alarm für die kommenden Tage in Österreich gilt, wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) informiert. Ozon in Bodennähe löst bei hoher Konzentration beim Menschen zahlreiche Beschwerden auf – darunter Tränenreiz, Kopfschmerzen, Hustenreiz und Schleimhautreizungen in den Bronchien.
 
ozon.jpg © ZAMG
 
Die ZAMG hat für Mittwoch und Donnerstag eine Karte mit den Ozon-Warnungen in Österreich veröffentlicht. Im Westen des Landes herrscht sogar Stufe "rot".
 

Schutz kaum möglich

Gegen Ozon kann man sich kaum schützen. Allerdings helfen die üblichen Hitze-Tricks wie Mittagssonne meiden, ebenso während der größten Hitze (14:00-18:00 Uhr) körperliche Anstrengungen vermeiden, viel trinken.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 22
  • 23
  • 0

Im W kräftige Schauer, sonst gewittrig, im O und SO sonnig, 14/28°

Der Vormittag verläuft in weiten Teilen Österreichs noch sehr sonnig. Aus Westen ziehen aber bereits am Morgen dichte Wolkenfelder auf und erste Schauer sind in Vorarlberg und Tirol wahrscheinlich. Am Nachmittag breiten sich die Regenschauer weiter nach Osten aus und gleichzeitig steigt auch die Gewitterneigung. Von den Schauern und Gewittern weitgehend verschont bleibt der äußerste Osten und Südosten Österreichs. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Donauraum teils lebhaft, aus Südwest bis West. Frühtemperaturen 12 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 32 Grad mit den höchsten Werten im Burgenland.
mehr Österreich-Wetter