09. September 2020 | 14:08 Uhr

kalt-warm Wetter Sonne Gewitter wechselhaft © Fotomontage: oe24

Vorsicht, Unwetter-Gefahr!

Hitze-Herbst beschert uns Sonne, aber auch Gewitter

Zwar bleiben die Temperaturen die nächsten Tage weiterhin sommerlich, jedoch bleiben uns auch Starkregen und Gewitter nicht erspart.

Sommerliche Temperaturen versüßen uns derzeit den Herbst. Besonders am Wochenende kommt noch einmal der Hitze-Hammer. Hier sollen die Temperaturen auf über 30 Grad steigen. Aber schon am Donnerstag wird es warm. Letzte Nebelreste lichten sich in Becken und Tälern im Laufe des Vormittags rasch. Danach gibt es zunächst noch einmal einiges an Sonnenschein. Allerdings werden bis über Mittag die Wolken mächtiger. Mit ihnen können vor allem über den Alpengipfeln im Westen und Südwesten sowie auch im Grenzgebiet zu Tschechien lokale Regenschauer, in Osttirol auch einzelne Gewitter niedergehen. Dazu weht schwacher bis mäßiger Wind aus nordwestlichen Richtungen. Lediglich im Wiener Becken frischt der Wind mitunter lebhaft auf. Die Frühtemperaturen 10 bis 17 Grad, die Höchstwerte 20 bis 27 Grad.

Am Freitag scheint häufig die Sonne. Allerdings liegen anfangs in Becken und Tälern wieder Frühnebelfelder. Tagsüber bilden sich über den Alpengipfeln außerdem einige Quellwolken. Vor allem im Westen zwischen Vorarlberg und Salzburg können mit ihnen bis zum Abend lokale Regenschauer niedergehen. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus Ost bis Süd. Die Frühtemperaturen 11 bis 16 Grad, die Höchstwerte 21 bis 27 Grad.
 
Am Wochenende wird es dann noch heißer. Aus heutiger Sicht steigen die Temperaturen am Sonntag und Montag auf sommerlich-heiße 31 Grad. Am wärmsten wird es dabei im Osten und Süden. Im Westen hingegen muss man immer wieder mit einzelnen Schauern rechnen.