01. April 2023 | 09:08 Uhr
Wetter-Warnung
Hier muss man heute mit Gewittern rechnen
Wetter-Warnung für Teile Österreichs: Hier kann es am Samstag krachen.
Tiefdruckeinfluss bringt recht unbeständiges Wetter. Verbreitet gibt es einen Mix aus sonnigen Phasen und teils dichten Wolken und vor allem am Nachmittag ist dann auch mit einigen Regenschauern zu rechnen, auch Graupel ist bis in Tallagen möglich. Mit Gewittern muss man vor allem am Nachmittag in Kärnten, der südlichen Steiermark und im Süden des Burgenlands rechnen.
Die Schneefallgrenze sinkt auf rund 1600 bis 1200m. Es bläst vor allem im Norden mäßiger bis lebhafter Wind aus West bis Nordwest, an der Alpensüdseite ist es eher windschwach. Frühtemperaturen 2 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 11 bis 17 Grad.
Die Prognose im Detail
- Wien: Sonne und Wolken wechseln und im Tagesverlauf können auch kurze Regenschauer über die Stadt ziehen. Die meiste Zeit über bleibt es aber trocken. Der Wind weht lebhaft aus West bis Nordwest. Nachmittagstemperaturen um 15 Grad.
- Niederösterreich: Sonne und Wolken wechseln in rascher Folge und im Tagesverlauf ziehen auch ein paar Regenschauer durch, die besonders am Nachmittag und abends häufiger werden. Im Flachland sind kurze Schauer zwar auch möglich, hier bleibt es die meiste Zeit über aber trocken. Schneefallgrenze 1200 bis 1500m Seehöhe. Lebhafter Westwind frischt auf. Nachmittagstemperaturen 11 bis 16 Grad.
- Burgenland: Wechselhaftes Wetter mit sonnigen Phasen und durchziehenden Wolkenfeldern steht bevor. Einzelne Regenschauer ziehen am ehesten im Süd- und Mittelburgenland durch. Der Wind weht mäßig, im Norden zeitweise sogar recht lebhaft, aus West. Am Nachmittag flaut er im Süden ab. Frühtemperaturen 5 bis 9 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 17 Grad.
- Steiermark: Heute Früh und am Vormittag ist es in der gesamten Steiermark meist dicht bewölkt und vom Ennstal bis zum Semmering kann es leicht regnen. Am Nachmittag lockert die Bewölkung phasenweise auf, nachfolgend entwickeln sich einige Regenschauer, die dann alle Regionen erreichen können. Vor allem im Süden kann auch ein kurzes Gewitter eingelagert sein. Schnee fällt oberhalb von 1500m. Dazu weht in der Obersteiermark lebhafter Wind aus Nordwest. Nach Frühwerten zwischen 3 Grad im Enns- und Murtal und 8 Grad in Graz steigt die Temperatur tagsüber auf 10 bis 17 Grad mit den höchsten Werten im Süden.
- Kärnten: Am Samstag gibt es einen Mix aus vielen Wolken und sonnigen Phasen. Der Vormittag verläuft voraussichtlich durchwegs trocken, am Nachmittag können sich bei reichlich Quellbewölkung vereinzelt lokale Regenschauer ausbilden, mitunter sind auch Blitz und Donner dabei. Tageshöchstwerte meist 12 bis 16 Grad.
- Oberösterreich: Am Samstag stellt sich wechselhaftes Westwetter ein, bei wechselnder bis starker Bewölkung sind über den Tag verteilt vor allem im Mühlviertel und im südlichen Bergland immer wieder Regenschauer einzuplanen. Nur zwischendurch zeigt sich die Sonne. Es weht starker Westwind mit Spitzen um 60 km/h. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 4 und 8 Grad, die Höchstwerte erreichen 8 bis 14 Grad.
- Salzburg: Am Samstag stellt sich unbeständiges Westwetter ein, bei wechselnder bis starker Bewölkung sind über den Tag verteilt immer wieder Regenschauer einzuplanen. Nur zwischendurch zeigt sich die Sonne. Es weht lebhafter bis starker Westwind, der im Flachgau Spitzen um 50 km/h erreicht. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 0 und 7 Grad, die Höchstwerte erreichen 9 bis 13 Grad.
- Tirol: Der April beginnt in Nordtirol unbeständig und wolkenreich. Bei zeitweiligen Schauern mit Schwerpunkt Alpennordrand, Hauptkamm und Kitzbüheler Alpen pendelt sich die Schneefallgrenze tagsüber bei 1300 bis 1600 Metern ein. Die Temperaturen sind nicht gerade frühlingshaft. Höchstwerte zwischen 9 und 14 Grad. Das südliche Osttirol dürfte begünstigt sein, hier scheint zeitweise die Sonne und es bleibt oft trocken mit bis zu 15 Grad in Lienz.
- Vorarlberg: Der April beginnt unbeständig und wolkenreich. Im Bergland regnet und schneit es wiederholt, die Schneefallgrenze pendelt sich bei rund 1400 Metern ein. In den Niederungen gibt es zumindest zeitweise Schauer. Die Temperaturen sind nicht gerade frühlingshaft. Tiefstwerte: 2 bis 7 Grad. Höchstwerte zwischen 8 und 12 Grad.