10. März 2018 | 22:43 Uhr

Radfahren Herbst Frühling © Getty Images (Symbolbild)

Traumwetter

Heute um 52°C (!) wärmer als vor 1 Woche

20 Grad! Rekord-Start in den Frühling: Heute scheint fast überall die Sonne. 

Von Kälte-Schock zum Frühling in wenigen Tagen. Vor einer Woche noch bibberten wir bei bis zu minus 32 Grad, heute verwöhnt uns die Frühlingssonne mit Höchsttemperaturen von 20 Grad – ein Temperaturanstieg von unvorstellbaren 52 Grad in nur zwei Tagen!

Sprung in den See

Schon am Samstag lockte die Sonne bei bis zu 17 Grad Spaziergänger ins Freie. Die Ersten sprangen sogar schon in die gerade erst wieder aufgetauten Seen. Gastgärten im Freien sperrten in Windeseile auf, Frühlingsblumen begannen zu sprießen. Grund für den Turbo-Frühling ist eine föhnige Südströmung, die milde Luft aus Italien über die Alpen nach Österreich schaufelt.

Heute scheint fast überall die Sonne. Am wärmstens soll es in der Stadt Salzburg werden. Nur an der Alpensüdseite stauen sich jetzt die Wolken und es regnet.

Kommt der Winter jetzt noch einmal zurück?

Der Mini-Frühling sollte genutzt werden. Doch auch die Pflanzen erwachen aus dem Winterschlaf. Die Pollen explodieren , Allergiker leiden unter dem Pollenflug. Schon zu Beginn der Woche soll es fast im ganzen Land regnen. Die Temperaturen bleiben aber im zweistelligen Bereich. Doch: Der Winter könnte noch einmal seine Krallen ausfahren, warnen die Wetterexperten der ZAMG. Nämlich dann, wenn wir erneut Sibirien-Kaltluft „anzapfen“, so Meteorologe Thomas Turecek.