10. März 2018 | 22:43 Uhr

Radfahren Herbst Frühling © Getty Images (Symbolbild)

Traumwetter

Heute um 52°C (!) wärmer als vor 1 Woche

20 Grad! Rekord-Start in den Frühling: Heute scheint fast überall die Sonne. 

Von Kälte-Schock zum Frühling in wenigen Tagen. Vor einer Woche noch bibberten wir bei bis zu minus 32 Grad, heute verwöhnt uns die Frühlingssonne mit Höchsttemperaturen von 20 Grad – ein Temperaturanstieg von unvorstellbaren 52 Grad in nur zwei Tagen!

Sprung in den See

Schon am Samstag lockte die Sonne bei bis zu 17 Grad Spaziergänger ins Freie. Die Ersten sprangen sogar schon in die gerade erst wieder aufgetauten Seen. Gastgärten im Freien sperrten in Windeseile auf, Frühlingsblumen begannen zu sprießen. Grund für den Turbo-Frühling ist eine föhnige Südströmung, die milde Luft aus Italien über die Alpen nach Österreich schaufelt.

Heute scheint fast überall die Sonne. Am wärmstens soll es in der Stadt Salzburg werden. Nur an der Alpensüdseite stauen sich jetzt die Wolken und es regnet.

Kommt der Winter jetzt noch einmal zurück?

Der Mini-Frühling sollte genutzt werden. Doch auch die Pflanzen erwachen aus dem Winterschlaf. Die Pollen explodieren , Allergiker leiden unter dem Pollenflug. Schon zu Beginn der Woche soll es fast im ganzen Land regnen. Die Temperaturen bleiben aber im zweistelligen Bereich. Doch: Der Winter könnte noch einmal seine Krallen ausfahren, warnen die Wetterexperten der ZAMG. Nämlich dann, wenn wir erneut Sibirien-Kaltluft „anzapfen“, so Meteorologe Thomas Turecek.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Im S+W Schauer, sonst zeitweise sonnig. 5°/17°

Vor allem über den Alpengipfeln im Westen und Süden Österreichs gibt es bis zum Abend mit zahlreichen Quellwolken auch Regenschauer. Überall sonst überwiegt jedoch sonniges Wetter. Einzelne Quellwolken über dem Berg- und Hügelland bleiben hier harmlos. Die vorherrschende Windrichtung ist Nordwest bis Ost aus dieser weht der Wind schwach bis mäßig. Die Nachmittagstemperaturen 14 bis 21 Grad. Heute Nacht: Im Westen und Süden Österreichs gibt es auch in der Nacht auf Dienstag zahlreiche dichte Wolken. Vor allem während der ersten Nachthälfte gehen in Osttirol und in Teilen Tirols und Vorarlbergs noch letzte Regenschauer nieder. Überall sonst lösen sich letzte Quellwolken hingegen meist rasch auf und bis zum Morgen geht es gering bewölkt oder sternenklar weiter. Die vorherrschende Windrichtung ist Nordwest bis Nordost. Aus dieser weht der Wind schwach bis mäßig. Im Laufe der Nacht gehen die Temperaturen auf 1 bis 10 Grad zurück.
mehr Österreich-Wetter