04. Juni 2022 | 20:10 Uhr

gmünd.jpg © Facebook/Freiwillige Feuerwehr Stadt Gmünd

Wo jetzt Gewitter-Warnung herrscht

Heftige Unwetter sorgen für Überflutungen

In den Bezirken Zwettl und Gmünd wurden einige Straßen und Keller überflutet. Wegen der heftigen Sturmböen stürzten Bäume zum Teil auf Stromleitungen.

Niederösterreich. Heftige Unwetter lösten am Samstag zahlreiche Feuerwehr-Einsätze in Teilen Niederösterreichs aus. Besonders vom Starkregen und von Sturmböen betroffen waren die Bezirke Zwettl und Gmünd. Hier wurden Straßen und Keller überflutet und Bäume stürzten zum Teil auf Stromleitungen, wie die Einsatz-Bilder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd zeigen. Stromausfälle soll es aber keine gegeben haben, wie "ORF" berichtet.

Die Unwetter zogen in Folge auch über andere Bezirke Niederösterreichs, wie etwa Tulln und Korneuburg. Wie "ORF" berichtet wurden bis zum Abend laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger in Niederösterreich 60 Feuerwehreinsätze verzeichnet.

Hier herrscht jetzt Gewitter-Warnung

Nach wie vor ziehen Unwetter über das Land. In der labilen Luftschichtung entstanden am Nachmittag einige Gewitter mit Starkregen und Sturmböen, lokal ist auch Hagel möglich, so die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Die ZAMG-Gewitter-Warnung für die betreffenden Gebiete ist vorerst noch bis 0 Uhr heute Nacht aufrecht.

zamg.jpg © ZAMG

Mögliche Auswirkungen

Die ZAMG warnt in den betreffenden Gebieten vor diesen möglichen Unwetter-Auswirkungen:  

  • Kleine Muren, lokal überflutete Straßen
  • Punktuell kann es zu Überschwemmungen kommen, Keller können überflutet werden.