18. September 2023 | 19:11 Uhr
Wetter
Gewitter- und Regenwalze zieht über Österreich
In den Abendstunden kommt es vermehrt zu teils heftigen Regenschauern über Österreich.
Vom Westen kommend ziehen vermehrt Wolken einer Kaltfront über Österreich. Es kommt zu Regenschauern und lokalen Gewittern. Vor allem der Süden von Oberösterreich und Niederösterreich, sowie der Norden der Steiermark und Kärntens dürften von Gewittern betroffen sein.
© GeoSphere Austria Gewitter-Warnung in Teilen Österreichs
In der Nacht zieht das Regenwetter dann weiter Richtung Wien. Anfangs sind in einigen Wiener Stadtbezirken auch vereinzelt Gewitter möglich. Der Westwind kann zusätzlich teils für lebhafte bis hin zu kräftigen Böen sorgen.
Prognose für Dienstag
Störungsreste bleiben zunächst über Österreich liegen und sorgen in vielen Landesteilen noch teilweise für Regen und Regenschauer. Der Niederschlagsschwerpunkt verlagert sich aber im Tagesverlauf langsam in den Süden und Südosten. Dort können auch am Nachmittag nochmals ein paar Gewitterzellen entstehen. Sonst klingen aber die Niederschläge von Norden her ab, und die sonnigen Phasen werden noch häufiger und länger. Der Wind weht vor allem im Norden und Osten, teilweise bis über Mittag, mäßig bis lebhaft aus West. Frühtemperaturen 13 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 26 Grad, mit den höchsten Werten im Nordosten.