04. Juli 2018 | 08:52 Uhr

brand.jpg © Freiwillige Feuerwehr Zell-Gurnitz

Heftige Gewitter und Starkregen

Gewitter-Gefahr: 30 Unwetter-Einsätze in Kärnten

Stall im Bezirk Klagenfurt-Land brannte nach Blitzschlag nieder.

Wegen heftiger Gewitter mit starken Regenfällen sind am Dienstagabend die Kärntner Feuerwehren zu etwa 30 Einsätzen ausgerückt. Wie die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) auf APA-Anfrage mitteilte, war vor allem das Gegendtal im Bezirk Villach-Land betroffen. Im Bezirk Klagenfurt-Land brannte ein Stall nach einem Blitzschlag komplett nieder.

Laut Informationen der LAWZ standen bei dem Brand in der Gemeinde Grafenstein fünf Feuerwehren im Einsatz. Dem 64-jährigen Landwirt gelang es, die im Stall gehaltenen Pferde noch rechtzeitig ins Freie zu bringen. Die rund 100 Feuerwehrleute verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus daneben, die Höhe des Schadens war vorerst nicht bekannt.