03. Juli 2021 | 12:06 Uhr

Gewitter-Alarm.jpg © Getty

Starkregen und Hagel

Gewitter-Alarm: Hier kann es heute noch krachen

Wetter-Warnung für Teile Österreichs: Ab Nachmittag bilden sich erste Gewitter. 

Mit Zwischenhocheinfluss stellt sich in weiten Teilen des Landes sonniges Wetter ein, Quellwolken bleiben meist harmlos. Im Nordosten können sich allerdings zunächst teilweise noch Restwolken halten und auch tagsüber sind die Quellwolken zahlreicher. Aber auch hier überwiegt insgesamt sonniges und freundliches Wetter. Erst zum Abend hin ziehen im Westen ein paar ausgedehnte Wolkenfelder auf und später beginnt es dort auch etwas zu regnen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Nachmittagstemperaturen 20 bis 28 Grad.


Die Prognose im Detail

 

  • Wien: Nach ein paar Restwolken in der Früh stellt sich tagsüber überwiegend sonniges Wetter ein. Quellwolken entstehen zwar im Tagesverlauf erneut, diese bleiben aber meist harmlos. Der Wind weht mäßig aus Nordwest. Nachmittagstemperaturen bis 27 Grad.

 

  • Niederösterreich: Zunächst halten sich stellenweise noch Restwolken, tagsüber stellt sich dann aber in vielen Regionen überwiegend sonniges Wetter ein. Es ziehen zwar noch ein paar Quellwolken durch, diese bringen aber höchstens im Waldviertel lokale, kurze Regenschauer. Sonst bleibt es trocken. Der Wind weht mäßig aus West bis Nordwest. Nachmittagstemperaturen 22 bis 28 Grad.

 

  • Burgenland: Oft scheint heute die Sonne. Im Tagesverlauf entstehen zwar ein paar Quellwolken, diese bleiben aber meist harmlos. Im Norden bläst mäßiger Nordwestwind, im Süden ist es windschwach. Nachmittagstemperaturen 25 bis 28 Grad.

 

  • Steiermark: Überwiegend sonniges und stabiles Wetter ist am Samstag zu erwarten. Die meiste Zeit über scheint die Sonne, der anfangs teils noch lebhafte Nordwestwind lässt im tagsüber merklich nach. Die Quellwolken am Nachmittag bleiben harmlos. Nach Frühtemperaturen zwischen 8 und 14 Grad sind am Nachmittag angenehm sommerliche 24 bis 29 Grad zu erwarten.

 

  • Kärnten: Hochdruckeinfluss bringt am Samstag in Kärnten sehr sonniges und sommerlich warmes Wetter. Nachmittägliche Quellwolken sind harmlos und es bleibt trocken. Frühtemperaturen 7 bis 12 Grad, die Höchstwerte liegen zwischen 24 und 29 Grad.

 

  • Oberösterreich: Meist scheint die Sonne, zeitweise auch ungetrübt. Restwolken der Nacht lösen sich bald auf. Tagsüber bilden sich vor allem über dem Mühlviertel harmlose Quellwolken. Bis zum Nachmittag erwärmt die Sonnenstrahlung die Luft auf 21 bis 26 Grad. Der Wind weht meist nur schwach bis mäßig stark.

 

  • Salzburg: Meist scheint die Sonne, oft sogar ungetrübt. Restwolken der Nacht lösen sich bald auf. Am Nachmittag bilden sich über den Bergen kleine, harmlose Quellwolken, die am Abend über den Tauern zahlreicher werden. Bis zum Nachmittag erwärmt die Sonnenstrahlung die Luft auf sommerliche 22 bis 26 Grad.

 

  • Tirol: Ein Zwischenhoch sorgt in ganz Tirol tagsüber für Schönwetter. Die meiste Zeit des Tages überwiegt der Sonnenschein bei dünnen, hohen Schleierwolken. Am Nachmittag wird zusätzlich zu den Quellwolken die hohe Bewölkung immer zahlreicher und kompakter und schattet die Sonne im Außerfern und im Oberland schon ab. In der Nacht auf Sonntag ziehen wahrscheinlich dann Regenschauer durch. Höchstwerte: 23 bis 28 Grad.

 

  • Vorarlberg: Ein Zwischenhoch sorgt für trockene und oft sonnige Wetterverhältnisse mit sommerlichen Temperaturen am Nachmittag. Nachmittags ziehen zusätzlich zu den Quellwolken von Südwesten her hohe Wolkenfelder auf, die zahlreicher und dichter werden und ab dem Abend und in der Nacht auf Sonntag etwas Regen bringen. Höchstwerte: 24 bis 27 Grad.