29. März 2016 | 09:58 Uhr

Frühling.jpg

Summer-Feeling

Frühling startet mit 25 Grad

Der Winter ist vorbei! Jetzt dürfen wir uns über einen sommerlichen Frühling freuen.

Nach der Umstellung auf die Sommerzeit gibt der Frühling jetzt so richtig Gas und verwöhnt uns mit beinahe sommerlichen Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke.

Nur Allergiker haben zu kämpfen, denn der Pollenflug der Birke beginnt (siehe Kasten). Heute ist es noch wechselhaft: Mit teils kräftigem Westwind ziehen Wolken und auch Regenschauer durchs Land. Sonnige Phasen sind im Flachland und im Süden möglich.

Es bleibt mild mit Tageshöchsttemperaturen zwischen 10 und 18 Grad. Der Mittwoch verläuft wechselhaft. Der Wind ist lebhaft. Im Burgenland kann es bis zu 20 Grad warm werden.

Höhepunkt. Der Donnerstag dürfte aus heutiger Sicht sommerlich werden. Es bleibt überall trocken, die Höchstwerte liegen meist bei 13 bis 21 Grad. An der ­Alpennordseite steigt die Quecksilbersäule durch den einsetzenden Föhn an der Alpennordseite bis auf 25 Grad. Wetterfühlige müssen allerdings mit Kopfschmerzen rechnen.

Der Freitag wird mit Sonne und Wolken wechselhaft. Es bleibt aber warm mit Temperaturen bis 24 Grad.

VIDEO: Auch Deutschland freut sich über den Frühling

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Bis Mittag viel Sonne, dann ein paar Quellwolken. 6/22°

Am Ostersonntag gibt es in der Westhälfte Österreichs vermehrt dichte Wolken und am späten Nachmittag in Vorarlberg auch Regenschauer. Weiter östlich ist es meist von früh bis spät überwiegend sonnig. Dünne Schleierwolken und vereinzelt Quellwolken am Nachmittag stören kaum und es bleibt trocken. Der föhnige Südwind greift im Westen und Süden teils mäßig bis lebhaft bis in die Niederungen durch. Abseits weht der Wind schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 16 bis 25 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf den Ostermontag bleibt es in der Osthälfte Österreichs meist gering bewölkt und trocken. In der Westhälfte ziehen immer wieder teils dichte Wolkenfelder aus dem Südwesten auf, die außerdem vor allem an der Alpennordseite zwischen dem Bregenzerwald und dem Salzkammergut einzelne Regenschauer mit sich bringen. Der Wind weht schwach bis mäßig, mit einsetzendem Regen vorübergehend auch lebhaft, aus Süd bis West. Die Temperaturen sinken auf 3 bis 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter