26. Juli 2016 | 11:19 Uhr

Trinkwasser © Getty Images

Erkrankungen

Ferschnitz bei Amstetten: Trinkwasser verunreinigt

Kolibakterium und Enterokokken nachgewiesen - Ursache wahrscheinlich Unwetter.

Das Trinkwasser in Ferschnitz (Bezirk Amstetten) ist verunreinigt. In den jüngsten untersuchten Wasserproben seien Escherichia coli (Kolibakterium) und Enterokokken nachgewiesen worden, teilte Bürgermeister Michael Hülmbauer (ÖVP) auf der Homepage der Marktgemeinde mit. "Die Ursache wird gesucht und von uns umgehend behoben."

Hülmbauer mutmaßte, "dass aufgrund der letzten Starkregenereignisse Verunreinigungen in den Marktbrunnen eingeschwemmt wurden". Für Trink- und Hausbrauchzwecke dürfe das Wasser in Ferschnitz derzeit "nur in ausreichend desinfiziertem Zustand" verwendet werden.

In dem Fall hat sich inzwischen ein nach eigenen Angaben "sehr verärgerter und betroffener Gemeindebürger" gemeldet. Er teilte in einer Mail-Nachricht nicht nur mit, "dass in der Gemeinde 3325 Ferschnitz das öffentliche Trinkwasser verunreinigt ist", sondern fügte auch hinzu: "Bis dieses offiziell bekannt wurde, sind eine Vielzahl an Durchfallerkrankungen im Gemeindegebiet aufgetreten."

Bürgermeister Michael Hülmbauer (ÖVP) bestätigte am Dienstag, dass es - freilich "auch außerhalb der Gemeindegrenzen" - Durchfallerkrankungen gegeben habe. Die Ursache sei noch unklar. Es könnte ein "Virus kursiert" sein, meinte Hülmbauer. Er habe in der Angelegenheit jedenfalls auch mit der Gemeindeärztin Rücksprache gehalten.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Teils sonnig, gewittrige Schauer, 17/30°

Mit feuchtwarmen Luftmassen und schwachem Störungseinfluss ist es unbeständig. Im Westen ziehen bereits ab der Früh Regenschauer und Gewitter durch und spätestens ab der Mittagszeit steigt dann im gesamten Bergland die Schauer- und Gewitterneigung deutlich an. Am Nachmittag ist dann auch generell im Süden mit Gewittern zu rechnen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord, in Gewittern sind aber Sturmböen möglich. Nachmittagstemperaturen 25 bis 32 Grad. Heute Nacht: Am Abend und zu Beginn der Nacht sind noch recht verbreitet Schauer- und Gewitterzellen aktiv. Allmählich beruhigt sich aber das Wetter und auch Restwolken lichten sich. Lediglich im Süden bleibt es länger schaueranfällig. Der Wind weht abseits von Gewitterböen meist nur schwach. Tiefsttemperaturen 14 bis 20 Grad.
mehr Österreich-Wetter