04. September 2015 | 14:05 Uhr

schnee1.jpg
sn2-2.jpg

Weißer September

Erster Schnee ist schon da

Die Schneefallgrenze sinkt am Wochenende weiter.

Gerade war es noch heiß in Österreich, fast pünktlich mit dem Beginn des September liegt nun Schnee im Hochgebirge. "Wahrscheinlich sind alle Gipfel über 3.000 Meter bereits gut angezuckert", sagte Clemens Biermair, Meteorologe der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Auf dem Observatorium Sonnblick der ZAMG wurden am Freitag auf 3.106 Meter 34 Zentimeter Schnee gemessen. Auf der 2.962 Meter hohen Zugspitze wurden am Freitag sieben Zentimeter und auf dem Pitztaler Gletscher drei Zentimeter Neuschnee registriert.

Die Schneefallgrenze soll am Wochenende auf 2.000 Meter sinken. "Morgen kann mit zehn Zentimeter Schnee im Hochgebirge gerechnet werden. Am Sonntag kommt noch mal ein Schwung Kaltluft, die Schneefallgrenze sinkt auf 1.700 Meter ab. Es ist nur noch mit ein paar Zentimeter Schnee im Hochgebirge zu rechen und nicht mehr so verbreitet."