31. Oktober 2022 | 14:25 Uhr

großglockner.jpg © Getty

Wettersturz steht bevor

Erste Wintersperren auf Kärntner Straßen

Trotz der warmen Temperaturen gibt es bald eine Wintersperre auf den ersten Straßen in Kärnten.

 

In Kärnten stehen - trotz der derzeit hohen Temperaturen - die ersten Straßen-Wintersperren an. Wie die Straßenbetreiberin Grohag in einer Aussendung mitteilte, ist die Großglockner Hochalpenstraße zwischen Kärnten und Salzburg nur noch bis einschließlich 3. November geöffnet.

Das vergangene schöne Herbstwochenende hatte sich noch für eine Fahrt auf die Nockalmstraße angeboten, wie es seitens der zuständigen Großglockner Hochalpenstraßen AG hieß. Doch nun wird die Straße gesperrt. Denn das Wetter vor allem  in Salzburg wird in kommenden Tagen kälter und herbstlicher. Winterlich wird es dann schon im Hochgebirge, für das Wochenende ist Schneefall angekündigt.

Ab Freitag gilt die Wintersperre damit wegen des angekündigten Wettersturzes. Ab sofort gesperrt ist bereits die Malta Hochalmstraße (Bezirk Spittal an der Drau), teilte der ÖAMTC am Montag mit.