04. April 2017 | 19:49 Uhr

gewitter © dpa

Stromausfälle & Sachschäden

Erste Unwetter sorgen für Chaos in Teilen Österreichs

In St. Veit wurde Stromverteiler zerstört. Im Lavanttal 30.000 Haushalte kurzfristig ohne Strom.

Blitzschläge haben am Dienstagnachmittag in Kärnten zu Stromausfällen und Sachschäden geführt. Heftige Gewitter gingen über der Osthälfte des Landes nieder, in St. Veit/Glan schlug laut Polizei ein Blitz in den Stromverteiler eines Stromversorgers ein, in Schwabegg in der Gemeinde Neuhaus (Bezirk Völkermarkt) wurde eine 100-kV-Leitung getroffen.

   In St. Veit wurde neben dem Stromverteiler auch der Standverteiler einer Mobiltelefongesellschaft schwer beschädigt. Der Stromkasten explodierte durch den Blitzschlag regelrecht, durch umherfliegende Teile wurde ein Verkehrsspiegel zerstört, in einem nahe gelegenen Wasserpumpwerk wurden die Wasserpumpen beschädigt. Die Höhe des Schadens stand vorerst nicht fest. Durch den Blitzschlag in Neuhaus waren 30.000 Haushalte in den Bezirken Wolfsberg und Völkermarkt rund eine halbe Stunde ohne elektrische Versorgung.