06. Oktober 2023 | 07:15 Uhr

71924271.jpg © Getty

Ausblick

Erste Prognose: So warm wird der Winter

Die Langzeitprognose zeigt: Der kommende Winter wird wohl überdurchschnittlich warm. 

Der vergangene September war der heißeste aller Zeiten. Im Durchschnitt war es um 3,2 Grad heißer als normal - auf den Bergen waren es sogar 4,2 Grad! Und auch der Oktober ist bisher viel zu warm: In der kommenden Woche steigen die Temperaturen noch einmal bis auf 26 Grad.

Wie die Langzeitprognose von Geosphere Austria zeigt, wird das außergewöhnlich milde Wetter wohl auch in den kommenden Monaten anhalten. Die Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliche Temperaturen in für den Zeitraum von Oktober bis Dezember liegt bei fast 80%.Nur zu 10 Prozent wird der Herbst/Frühwinter ungewöhnlich kalt.

Ges.jpg © Geosphere Austria

Die Prognose für die einzelnen Monate

Die einzelnen Monate Oktober, November und Dezember zeigen dabei teils deutliche Unterschiede. Wenig überraschend dürfte es im Oktober zu warm bleiben. Auch in der zweiten Monatshälfte kündigt sich die eine oder andere relativ milde Südwestlage an.

okt.jpg © Geosphere Austria

Mild bleibt es auch im November: Der Langzeitprognose zufolge kommt es mit 60% Wahrscheinlichkeit zu überdurchschnittlichen Temperaturen.

nov.jpg © Geosphere Austria

Ein ähnliches Bild zeigt sich im Dezember. Auch im Advent dürfte es außergewöhnlich warm bleiben, ein früher Wintereinbruch ist derzeit nicht in Sicht.

dez.jpg © Geosphere Austria

Bei der Saisonprognose handelt es um keine exakte Vorhersage, sondern um eine grobe Abschätzung der mittleren Temperaturverhältnisse im Ostalpenraum.