02. Mai 2022 | 07:16 Uhr

So-heiß-wird-der-Sommer.jpg © Getty

Ausblick der Experten

Erste Prognose: So heiß wird der Sommer

Die Langzeitprognose zeigt: Der Sommer wird wohl überdurchschnittlich warm. 

Derzeit ist noch kein Sommer in Sicht - das recht unbeständige und nur mäßig temperierte Wetter setzt sich in der ersten Maiwoche fort. Wie die Langzeitprognose der ZAMG zeigt, soll sich dies in den kommenden Wochen aber ändern. Der heurige Sommer soll nämlich außergewöhnlich warm werden.

Der Sommer wird heiß

Der aktuellen Saisonprognose zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliche Temperaturen bei 60, jene für unterdurchschnittliche nur bei 10 Prozent. Die einzelnen Monate Mai, Juni und Juli zeigen dabei deutliche Unterschiede.

übersicht.jpg © ZAMG
Der Mai bleibt dabei noch durchschnittlich. Während die Temperaturen im ersten Monatsdrittel noch unter den Mittelwerten liegen werden, dürfte sich dann allmählich mildere Luft aus Südwesten durchsetzen.

mai.jpg © ZAMG
Im Juni steigt die Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliche Temperaturen auf über 60%. Die Wahrscheinlichkeiten für durchschnittliche und unterdurchschnittliche Temperaturen halten sich mit  20% die Waage. 

Juni.jpg © ZAMG
Noch wärmer sollte dann der Juli werden – hier liegt die Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliche Temperaturen sogar bei 70%. 

Juli.jpg © ZAMG

Bei der Saisonprognose handelt es um keine exakte Vorhersage, sondern um eine grobe Abschätzung der mittleren Temperaturverhältnisse im Ostalpenraum.