16. August 2019 | 22:41 Uhr

Hitze Sommer © Getty Images

Höchstwerte & Tourismus-Aufschwung

Erste Bilanz: Sommer der Rekorde

Laut Daten der ZAMG war es fix einer der heißesten Sommer aller Zeiten.

Kaum zu glauben: bis zu 470 Prozent mehr Hitzetage (über 30 Grad) als im Durchschnitt hat es heuer stellenweise gegeben. Dieser Wert gilt für Bregenz (heuer gab es 18 Hitzetage, normal sind 3,8). In Wien gab es 35 Tropentage.

Theoretisch wird die aktuelle Saison der heißeste Sommer aller Zeiten. Voraussetzung: Der August wird 1,8 Grad heißer als der Schnitt. Es wird ein Fotofinish.

70.000: Niemals zuvor so viele Klimageräte verkauft

Was aber schon jetzt klar ist: Niemals zuvor wurden mehr Klimaanlagen verkauft – es waren etwa 70.000. Die Shops sind quasi leer geräumt.

Abkühlung suchten etwa 2,15 Mio. Gäste alleine in den Wiener Freibädern. Rekord wird es keiner. Ein Grund: „Sonntage waren meist bewölkt“, sagt Martin Kotinsky von den Wiener Bädern.

Auf einem Allzeithoch sind unsere Tourismuszahlen. Österreich ist der Hit. Ein Plus von 4,6 % gibt es bei Gästeankünften, die Nächtigungen steigen um 3,5 %.