16. März 2018 | 14:23 Uhr

erdbeben.jpg

Stärke 2,5

Erdbeben erschüttert Teile Oberösterreichs

Es gibt Berichte um umgefallene Gegenstände und Risse im Mauerputz.

In Klaus an der Pyhrnbahn (Bezirk Kirchdorf) in Oberösterreich hat am Freitag um 12.01 Uhr die Erde gebebt. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) war der Erdstoß mit einer Magnitude von 2,5 im Bereich des Epizentrums deutlich zu spüren, da der Herd nur drei Kilometer unter der Oberfläche lag. Vereinzelt wurde von umgefallenen Gegenständen und Rissen im Verputz berichtet.
 
Die ZAMG ersucht Bewohner der Region, die das Beben bemerkt haben, ein Wahrnehmungsformular auf der Homepage (http://www.zamg.ac.at/bebenmeldung) auszufüllen oder schriftliche Meldungen an den Erdbebendienst der ZAMG, Hohe Warte 38, 1190 Wien zu schicken.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

In Niederungen Nebel, darüber Sonne. -2°/+7°

Am Sonntag scheint im Bergland die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. In den Niederungen, aber auch im Wald- und Mühlviertel, sowie in südlichen Beckenlagen, liegen beständige Nebel- und Hochnebelfelder. Aus diesen kann es auch etwas nieseln. Der Wind weht weiterhin nur schwach. Frühtemperaturen minus 8 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 3 bis 12 Grad, am wärmsten ist es weiterhin in den sonnigen mittleren Höhenlagen.
mehr Österreich-Wetter