21. Oktober 2022 | 08:42 Uhr

Erdbeben

Bei Bad Goisern

Erdbeben der Stärke1,9 im Salzkammergut

Rund vier Kilometer westlich von Bad Goisern am Hallstättersee (Bezirk Gmunden) ist am Freitag um 5.50 Uhr ein Erdbeben der Magnitude 1,9 registriert worden.  

Der Erdstoß sei vereinzelt in einem Umkreis von etwa 10 Kilometern schwach bis deutlich verspürt worden, teilte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mit. Schäden an Gebäuden seien jedoch keine bekannt und bei dieser Stärke auch nicht zu erwarten.

Der Erdbebendienst ersuchte die Bevölkerung um Rückmeldungen über mögliche Auswirkungen des Vorfalls. Dies kann über ein Web-Formular https://www.zamg.ac.at/cms/de/aktuell/erdbeben, die App QuakeWatch Austria https://www.spotteron.com/quakewatchaustria/ sowie per Post an diese Adresse (Porto zahlt Empfänger) erfolgen: Erdbebendienst der ZAMG, Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, Hohe Warte 38, A-1190 Wien.