16. Mai 2022 | 07:34 Uhr

Mystisches Schauspiel

Die besten Bilder vom Blutmond

Totale Mondfinsternis und Blutmond – heute Nacht fand das Spektakel der Himmelsphänomene statt.

Wien. Die Kraft und Energie des Mondes ist in Blutmondnächten noch stärker zu spüren als sonst:

  •  Der Sexmond animiert unsere Triebe ganz besonders intensiv.
  • Gewalt. Affekthandlungen nehmen dramatisch zu, so Experten.

Um 2.30 Uhr startet das mystische Ereignis. Der Halbschatten der Erde schiebt sich Stück für Stück vor den Mond. Ab etwa 3.30 Uhr bewegt sich auch der Kernschatten der Erde über den Mond. Frühaufsteher werden schließlich belohnt: Um exakt 5.29 Uhr tritt der Mond in den Schatten der Erde, die totale Mondfinsternis beginnt.

New-York.jpg © Getty Blutmond in New York

Toronto.jpg © Getty Die Mondfinsternis war auch in Toronto zu sehen

Athen.jpg © AFP Vollmond auch in Griechenland.

Für ein paar Minuten nimmt der Mond sein röt­liches Leuchten an – der Blutmond. Es ist das Wechselspiel zwischen Sonnenlicht und Erdatmosphäre, das dieses Licht erzeugt. Die nächste Chance für Blutmond-Fans ist am 28. Dezember 2028. 

Auch in Österreich und Deutschland wurden imposante Fotos geschossen - allerdings spielte das Wetter nicht überall mit.