06. Oktober 2022 | 11:46 Uhr

himmel wien.jpg © privat

Rosa leuchtendes Spektakel

Darum glühte der Himmel über Wien

Einen besonders schönen Abendhimmel konnte man am Mittwoch über der Bundeshaupt bewundern. So kommt es zum Spektakel.

Was für ein faszinierendes Wolkenbild hat unsere ohnehin so wunderschöne Bundeshauptstadt gestern abgegeben. Wien leuchtete in allen erdenklichen rosaroten Farben. 

 

 

 

 

 

 

Doch wie entsteht das tolle Schauspiel? Wenn die Tage kürzer werden, leuchtet der Himmel bei Sonnenuntergang immer wieder in den spektakulärsten Pink-, Rot- und Orangetönen. Der Grund: Die Sonne steht tiefer am Himmel, das verändert die Lichtbrechung und Streuung durch die Wolken. Da die Farbe blau die kürzeste Wellenlänge aufweist und rot die längste, wird blaues Licht stärker gestreut als rotes. Deswegen ist der "normale" Himmel auch blau.

Außerdem reflektieren auch die bunten Wälder. Das resultiert in einem besonders farbenprächtigen Himmel. In Wien war dieser Effekt am Mittwoch sehr gut zu erkennen.