05. August 2023 | 08:42 Uhr

Damm Viktring Kärnten © Feuerwehr Viktring - Stein / Neudorf

Regen-Wahnsinn

Damm in Kärnten drohte zu brechen

Ein Damm in Kärnten drohte zeitweise zu brechen. 

Kritisch war die Lage einige Zeit auch in Viktring, einem südlichen Vorort der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee. Dort musste die Feuerwehr am Abend ein Rückhaltebecken auspumpen, das überzulaufen drohte. Hier konnte die Lage inzwischen laut Stadtkommunikation Klagenfurt erfolgreich stabilisiert werden.

 

Die nächste Regen-Walze ist allerdings bereits im Anmarsch. Der Damm könnte demnach erneut Brennpunkt in Kärnten werden. Die Feuerwehren im Süden Österreichs stehen aktuell im Dauereinsatz. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Teils Sonne, teils Wolken, einzelne Schauer. 7/19°

Der Vormittag bringt vor allem nördlich des Alpenhauptkamms sowie im Norden viele Wolken und auch durchziehende Regenschauer. Sonst ist es trocken und auch zeitweise sonnig. Am Nachmittag ist es im Westen schon länger sonnig und meist trocken und auch im Norden und Osten lockern die Wolken nach Durchzug lokaler Schauer langsam auf. Im Süden und Südosten hingegen muss am Nachmittag dann mit lokalen Schauern gerechnet werden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordost. Tageshöchsttemperaturen 15 bis 22 Grad.
mehr Österreich-Wetter