08. Mai 2016 | 12:12 Uhr

Muttertag © TZOe/ Raunig

Sogar wärmer als auf Mallorca

Bis zu 26 Grad: Traumwetter am Muttertag

Traumwetter in ganz Österreich: Am Muttertag ist es bei uns sogar wärmer als auf Mallorca.

Im Vorjahr war der Muttertag in fast ganz Österreich völlig verregnet. Heuer gibt es dafür fast überall perfektes Wetter – Hoch Peter bringt es uns:

Die Detailprognose für den Muttertag
Verbreitet ist es in der Früh strahlend sonnig, ein paar Wolken gibt es aber bereits im Osten uns Südosten. Im Tagesverlauf entstehen dann wieder einige Quellwolken und im Bergland und allgemein im Süden kommt es zur Bildung von lokalen Regenschauern und Gewittern. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im oberösterreichischen Zentralraum sowie im Westen Niederösterreichs auch lebhaft aus östlichen Richtungen. Frühtemperaturen 4 bis 11 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 26 Grad.

Am wärmsten ist es dabei ganz im Westen, der Hitze-Hotspot Österreichs dürfte dabei Innsbruck werden. Aber auch in Wien kann man sich über wahres Traumwetter zu Muttertag freuen. Dabei ist es in Österreich sogar wärmer als in Spanien oder Italien. Selbst in der Türkei bleibt es am heutigen Muttertag kälter als bei uns.

Kommende Woche wird wieder grau und verregnet
Tipp: Nutzen sie den Vormittag für Picknicks, Bootsfahrten und Spaziergänge, da wird es am sonnigsten. Später am Tag zeigen sich erste Quellwolken, am Nachmittag kann es sogar lokale Regenschauer geben. Die kommende Woche wird übrigens bewölkt und verregnet.