26. Mai 2014 | 08:18 Uhr

Überschwemmungen in Döbling © privat

Wien

Aufräumen in Döbling

Sonntag bot sich ein Bild der Verwüstung: Gatsch und kaputter Hausrat.

Durch das gewitter am Samstag hatten sich die Straßen in einen reißenden Bach verwandelt. Keller und Wohnungen waren überf lutet. "Uns hat es sehr schlimm getroffen. Mein halber Weinbestand ist verloren und wir müssen vorübergehend umziehen", sagt Winzer Michael Ruthner.

"Durch den Schaden haben wir einen geschäfts-ausfall von mindestens einem Monat", so Renate Thum von Feinkost Patzak und Thum (Nußdorfer Platz 3). Siegfried Hülsner, der erst seinen Keller in der Heiligenstädter Straße vom Wasser befreit hatte, stand seiner Schwiegermutter am nußberg tatkräftig zur Seite: "Der Zusammenhalt hier ist groß." Private, die Ma 48 und freiwillige Helfer vom Johanniterbund -alle halfen beim aufräumen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Im S und W sonnig, sonst trüb, 5/14°

Heute Nachmittag bleibt es an der Alpennordseite dicht bewölkt mit ein paar Regentropfen sowie Schneeflocken oberhalb 1200 bis 1400m. Bis zum Abend klingen auch letzte Niederschläge ab. Überall sonst ist es veränderlich bewölkt, im Süden und Südosten auch länger sonnig. Der Wind weht vor allem am Alpenostrand, in den Föhntälern und in höheren Lagen an der Alpensüdseite, teils kräftig aus Nord. Nachmittagstemperaturen 9 bis 17 Grad. Heute Nacht: Die Nacht verläuft zumeist gering bewölkt und niederschlagsfrei, erst gegen Morgen ziehen von Südosten her wieder dichtere Wolken auf. Der Nordwind bleibt entlang des Ostalpenrandes lebhaft bis kräftig. Tiefsttemperaturen minus 2 Grad inneralpin bis plus 6 Grad im Südburgenland.
mehr Österreich-Wetter