01. August 2018 | 10:21 Uhr

Gewitter Wien Blitz Unwetter © Archivbild/LPD Wien

Gewitter-Warnung

Alarmstufe Rot in Teilen Österreichs

Mit der Hitze kommen heute wieder zahlreiche Gewitter. Wann und wo, lesen Sie hier.

In weiten Teilen Österreichs überwiegt weiterhin der Sonnenschein. Im Osten allerdings ziehen immer wieder hochreichende Quellwolken und auch das eine oder andere Gewitter durch. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen 29 bis 35 Grad. Heute Nacht: In der Nacht klingen die Gewitter im Osten ab und die Wolken lockern auf, abseits der Gewitter verläuft die Nacht ungestört. In Vorarlberg und in Teilen der Steiermark können sich Gewitter aber teils auch bis in die zweite Nachthälfte halten, bevor sie abklingen. Der Wind weht überwiegend schwach. Tiefsttemperaturen 15 bis 25 Grad.

Die Gewitterneigung ist durch ein Tief von Ungarn kommend besonders im Burgenland, in der Steiermark, in Unterkärnten und teilweise auch in Wien und Niederösterreich hoch.

Unbenannt-5.jpg

Wien

Am Nachmittag ziehen immer wieder Wolken von Gewittern in der Umgebung durch, aber auch in der Stadt selbst können Gewitter nicht ausgeschlossen werden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest. Nachmittagstemperaturen rund 34 Grad. Heute Nacht: In der Nacht lösen sich Gewitterreste rasch auf und dann zeigt sich der Himmel meist nur gering bewölkt. Der Wind weht schwach. Frühtemperaturen 19 bis 24 Grad.

Burgenland

Im Lauf des Nachmittages machen sich vermehrt Quellwolken bemerkbar und es muss mit dem einen oder anderen Gewitter gerechnet werden, vor allem im mittleren und nördlichen Burgenland. Der Wind weht meist nur schwach. Nachmittagstemperaturen 30 bis 34 Grad. Heute Nacht: Die Nacht beginnt noch mit dem einen oder anderen Gewitter, bald klingen die Gewitter aber ab und die Wolken lockern auf. Am längsten halten sich die Gewitter im Südburgenland. Der Wind weht meist schwach. Tiefsttemperaturen 19 bis 24 Grad.

Niederösterreich

Generell überwiegt der sonnige Eindruck, aber es muss auch mit einigen Gewittern gerechnet werden. Am höchsten ist die Gewitterneigung in der Wechselregion, dem Wiener Becken und dem Waldviertel. Der Wind weht meist nur schwach. Nachmittagstemperaturen 29 bis 35 Grad. Heute Nacht: In der Nacht klingen Gewitter meist ab und dann lockern die Wolken auf, nach Mitternacht zeigt sich der Himmel meist sternenklar. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 17 bis 24 Grad.

Oberösterreich

Am Mittwoch geht es erneut recht sonnig und sommerlich heiß durch den Tag. Die Gewitterneigung ist tagsüber gering, einzelne kräftige Gewitter sind allerdings am Nachmittag im Böhmer- und Weinsberger Wald nicht völlig ausgeschlossen, später auch rund um den Dachstein. Tagsüber frischt der Nordostwind im Alpenvorland etwas auf. Höchstwerte: 29 bis 35 Grad. Heute Nacht: In der Nacht bleibt es meist niederschlagsfrei, zeitweise ziehen aber in der zweiten Nachthälfte dichtere Wolkenfelder mit ein paar Regentropfen am Alpenrand durch. Dazu frischt im Alpenvorland kurzzeitig mäßiger bis lebhafter Westwind auf. Tiefstwerte: 15 bis 21 Grad.

Salzburg

Am Mittwoch geht es oft sonnig weiter. Im Gebirge entstehen einige Quellwolken, welche immer mehr in die Höhe wachsen. Einzelne Schauer und Gewitter sind am Nachmittag und Abend zu erwarten, teilweise sind diese punktuell kräftig. Trocken und sommerlich heiß mit stabileren Verhältnissen zeigt sich der Flachgau. Der Wind weht schwach, ab Mittag etwas auffrischend aus Nord bis Nordost. Höchsttemperaturen: 28 bis 35 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ziehen allmählich Wolkenfelder auf, stellenweise sind spät in der Nacht einzelne Regenschauer nicht ausgeschlossen. Es bleibt aber weitgehend trocken. Im Flachgau kann kurzzeitig lebhafter Westwind aufkommen. Tiefstwerte: 12 bis 21 Grad.

Steiermark

Auch am Nachmittag scheint in der Steiermark häufig die Sonne und es ist sommerlich warm. Speziell im Randgebirge sowie im Südosten können sich bis zum Abend in der zunehmend schwülen Luft aber isolierte Schauer oder Gewitter bilden. Der Wind weht mit Ausnahme in Schauernähe schwach, zum Teil dreht er auf Südost. Höchstwerte 29 bis 33 Grad. Heute Nacht: Sowohl in den Abend- als auch in den Nachtstunden kann es speziell im Osten und Südosten ein paar Schauer und Gewitter geben, dazwischen ist es aber auch hier aufgelockert. Nach Nordwesten zu bzw. in weiten Teilen der Obersteiermark verlaufen der Abend und die Nacht trocken und nur gering bewölkt. Die Temperaturen gehen auf 15 bis 21 Grad zurück.

Kärnten

Der Vormittag verläuft oft strahlend sonnig. Am Nachmittag ist der Sonnenschein nicht mehr ungetrübt, es machen sich nämlich ein paar mächtige Quellwolken bemerkbar, Wärmegewitter bleiben jedoch neuerlich die Ausnahme. Am ehesten können sich lokale, aber teils kräftige Schauer und Gewitter im Bereich von Pack- und Koralm ausbilden. Höchstwerte: 29 bis 34 Grad.

Tirol

Sonnig und schwül-heiß geht es bis zum Abend weiter, dabei werden im Inntal und im Lienzer Raum rund 35 Grad erwartet. Über dem Bergland bilden sich zahlreiche Quellwolken und isolierte Wärmegewitter mit Schwerpunkt Alpennordrand und Oberland sowie in den Südtiroler Bergen. Höchstwerte: 29 bis 36 Grad. Heute Nacht: In der Nacht sind vor allem entlang der bayerischen Grenze noch einige Gewitter unterwegs. Überall sonst fallen abendliche Gewitterreste in sich zusammen und die Nacht verläuft klar oder locker bewölkt. Tiefstwerte: 14 bis 19 Grad.

Vorarlberg

Die Hitze hat Vorarlberg auch heute fest im Griff. In der Früh und am Vormittag kann man den Sonnenschein noch bei angenehmen Temperaturen genießen. In der zweiten Tageshälfte werden im Walgau und im Rheintal wieder rund 35 Grad erwartet. Die Luft wird etwas feuchter und fühlt sich dementsprechend schwül an. Über den Bergen türmen sich mächtige Quellwolken auf, nachfolgend entstehen örtlich kräftige Wärmegewitter, welche bis in die Abendstunden hinein anhalten. Höchstwerte: 30 bis 36 Grad.