12. August 2018 | 23:56 Uhr

Bananen in Wien-Penzing © ALL

Klima extrem:

Jetzt wachsen sogar Bananen in Wiener Garten

Bananen in Penzing, Oliven im Burgenland. Der Klimawandel macht vieles möglich.

Bei Temperaturen von bis zu 37,3 °C (vergangenen Donnerstag) ändert sich bei uns sogar die Vegetation. Der Klimawandel schlägt voll zu.

Siegfried Hermann aus Penzing konnte es kaum glauben: In seinem Garten im Westen Wiens begannen Bananenstauden zu blühen: „Zwei von drei Stauden tragen sogar Früchte“, erzählte er ÖSTERREICH. Laut Experten ist das extrem ungewöhnlich, vor allem für die Region Wien.

„Habe ich nie gedacht.“

Die Pflanzen haben derzeit eine imposante Höhe von 2,4 Metern. Gekauft hat sie Hermann im Frühling vor einem Jahr: „Aber, dass sie Früchte tragen werden, habe ich mir nie gedacht.“ Der wahre Test steht erst bevor: Sobald sie reif sind, wird gekostet.

APA-HANDOUT--WIEN-BANANENST.jpg © APA/SIEGFRIED HERMANN

Klimawandel

Der Sommer wird einer der heißesten aller Zeiten, er liegt deutlich über dem Durchschnitt (+1,7 °C).

Das ändert in der Pflanzenwelt einiges: In Mörbisch (Burgenland) etwa steht der erste Olivenhain Österreichs mit 140 Bäumen. Auch der Weinbau ändert sich: Immer mehr Flächen kommen für Weintrauben-Anbau infrage. Wer weiß, ob nicht bald Palmen bei uns heimisch werden?