10. Juli 2019 | 11:47 Uhr

kaltfront620.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Frostig nach Hitzewelle

5 Grad! Dieser Ort war heute Kühlschrank Österreichs

Der Hochsommer macht Pause – das merkt man mancherorts auch an den Frühtemperaturen. 

Verrückt! Gerade noch zog eine Hitzewelle nach der anderen über das Land – jetzt gibt es einstellige Frühtemperaturen. In der Steiermark zum Beispiel purzelten die Temperaturen lokal sogar auf unter 6 Grad.  

In Aichfeld, zum Beispiel, wo vor Kurzem noch am Spielberg-Ring eine Formel-1-Hitzeschlacht anstand, brauchten die Einwohner heute bei 5,6 Grad in der Früh Jacken und Pullover. Damit zählte Zeltweg zu den kältesten Messstationen österreichweit. 

 

Auch in Tirol frostig

Nur im Tiroler Tannheim wurde es noch kälter: Hier wurden 5,3 Grad im Tal gemessen. Seckau mit 6 Grad war auch nicht gerade kuschelig warm.

 

So wird das Wetter am Mittwoch

Eine nordwestliche Höhenströmung bringt am Mittwoch neben mäßig warmen Luftmassen im Norden und Osten auch einige Wolkenfelder. Insgesamt überwiegt aber der sonnige Wettercharakter. Sehr sonnig ist es im Westen und Süden. Der Wind weht mäßig, in exponierten Lagen auch lebhaft aus Nordwest. Die Frühtemperaturen liegen bei sechs bis 14 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 20 bis 25 Grad.
 

Prognose für Donnerstag

Donnerstag: Schwacher Hochdruckeinfluss und eine nordwestliche Strömung bringen durchwegs sonniges Wetter. Etwas mehr Quellwolken entstehen noch im Norden und Osten, aber auch diese bleiben meist harmlos. Sehr sonnig ist es im Westen und Süden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest, windschwach ist es im Süden. Die Frühtemperaturen erreichen acht bis 14 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 21 bis 27 Grad.
 
Mit einer schwachen Störungszone nimmt die Schauerneigung am Freitag im Bergland wieder zu, auch lokale Gewitterentwicklungen sind hier möglich. Insgesamt überwiegt aber weiterhin der freundliche und öfter auch sonnige Wettercharakter, besonders im Flachland. Frühtemperaturen: acht bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen: 22 bis 26 Grad.
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen