29. Juni 2022 | 22:58 Uhr

APATHEMENBIULD-WETTER--HITZ.jpg © APA/ROLAND SCHLAGER

Hitzewelle

37 Grad: Doppelt so viele Hitze-Tage

Dieser Juni reiht sich unter die heißesten aller Zeiten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Prognose. Noch ist die Hitzewelle nicht vorbei. Am Mittwoch wurden 36,7 Grad in Bad Deutsch-Altenburg, (NÖ) erreicht – neuer Juni-Rekord. Zuvor wurden in Feldkirch (V.) am 19. Juni 36,5 Grad gemessen. Das All-Time-High von 38,6 Grad fiel gestern nicht.

  • Top-Liste. Heute kommt die Monatsauswertung der ZAMG. Eines war vorab aber schon fix: Dieser Juni ist einer der fünf heißesten aller Zeiten (seit Beginn der Messungen vor 256 Jahren).
  • Jahrhundert-Hitze. Auffällig auch: Acht der zehn wärmsten Juni-Monate der Geschichte gab es nach dem Jahr 2000. Das zeigt wie stark der Klimawandel wirkt.
  • Hitzetage. Wir haben heuer im Juni fast in jedem Bundesland doppelt so viele Tage mit mehr als 30 Grad (Hitzetage) wie normal. In Wien (Innere Stadt) sind es heuer 12, im statistischen Durchschnitt wären es nur 5. Auch in Eisenstadt, Klagenfurt, St. Pölten und Innsbruck sind es etwa doppelt so viele. Ausreißer: Bregenz hatte heuer im Juni mehr als dreimal so viele Hitzetage.

Verlängerung. Fix ist: die Hitzewelle geht auch im Juli weiter. Aber: Morgen soll es im Westen kurzfristig abkühlen (stellenweise auf bis zu 15°), am Samstag auch der Osten.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Von SW Störungsaufzug. -3/+4°

Mit einer schwachen Störungszone von Südwesten her ziehen recht verbreitet Wolkenfelder über den Himmel oder es halten sich Nebel und Hochnebel. An der Alpensüdseite beginnt es im Tagesverlauf immer häufiger zu schneien oder zu regnen und gegen Abend breitet sich der Regen auch in den Osten Österreichs aus. In vielen Regionen besteht Glatteisgefahr. Die Schneefallgrenze liegt von West nach Ost zwischen 800 und 1500m Seehöhe. Nachmittags bessert sich das Wetter im Westen und an der Alpennordseite tendenziell und es gibt sonnige Phasen. Der Wind weht meist schwach. Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 7 Grad, mit den höchsten Werten im Westen und mittleren Höhenlagen. Heute Nacht: In der Nacht regnet es zunächst im Südosten und im Osten noch ein wenig, dabei besteht Glatteisgefahr. Die Schneefallgrenze liegt um 1500m Seehöhe. Später bleibt es dann meist niederschlagsfrei, die Wolken lockern aber nur regional ein wenig auf. Über den Niederungen halten sich Nebelfelder hartnäckig. Erst in den frühen Morgenstunden beginnt es im äußersten Südwesten zu schneien. Der Wind weht in den Niederungen meist nur schwach, im Bergland kommt lebhafter Südwind auf. Tiefsttemperaturen minus 10 bis 0 Grad.
mehr Österreich-Wetter