09. April 2018 | 14:00 Uhr

Sommer Hitze © ÖSTERREICH/ Artner

Hier ist jetzt schon Sommer

27 Grad! Bisher wärmster Tag des Jahres

In vielen Teilen des Landes hatte es auch heute über 25 Grad. An einem Ort sogar schon 27 Grad. 

Kaum haben wir die Polarkälte hinter uns gelassen, kommt schon der Sommer. Denn auch am Montag hatte es vielerorts wieder über 25 Grad. Damit hat das Jahr 2018 in Österreich seinen nächsten Sommertag im April. Wird nämlich die 25-Grad-Marke überschritten, gilt es als Sommertag.

Wärmster Ort war zu Mittag St. Pölten mit warmen 26 Grad, wurde aber später von Krems mit 27 Grad abgelöst, wie ORF-Wettermann Marcus Wadsak twitterte. Das macht den 9. April zum bisher wärmsten Tag des Jahres. Neben der niederösterreichischen Landeshauptstadt gab es auch in Salzburg und in Bregenz über 25 Grad zu spüren.

Auch in Oberösterreich, im Burgenland und sogar in Wien sollen heute noch über 25 Grad möglich sein.

 

Dienstag

Am Dienstag ist mit dem Durchzug einer Störung von Süden her zu rechnen. Das Wetter gestaltet sich leicht unbeständig. Sonne und Wolken wechseln, vereinzelt können zunächst im Süden und Osten kurze Regenschauer dabei sein. Am Nachmittag sind auch im Norden lokale Schauer nicht ganz auszuschließen. Der föhnige Wind weht mäßig, in exponierten Lagen auch oft lebhaft aus weiterhin südlichen Richtungen. Frühtemperaturen fünf bis zwölf Grad, Tageshöchstwerte 14 bis 23 Grad.

Mittwoch

Am Mittwoch gelangt mit einer südlichen Höhenströmung weiterhin milde Luft nach Österreich. Deswegen stauen sich aber an der Alpensüdseite doch meist dichte Wolken, die lokal auch für den einen oder anderen Regenschauer sorgen können. Überall sonst ist es aber aufgelockert bewölkt und trocken. Im Westen wird es dazu föhnig. Prinzipiell weht der Wind nur schwach bis mäßig aus Ost bis Süd, in manchen Föhntälern aber durchaus auch kräftig. In der Früh hat es zwischen vier und neun Grad, untertags zwischen zwölf Grad in Osttirol und bis zu 22 Grad in Oberösterreich.

Donnerstag

Am Donnerstag staut sich im Südwesten dichte Bewölkung, häufig fällt auch Regen. Auch im Westen und Süden zeigen sich oft Wolken, es bleibt dort aber weitgehend trocken. Die meisten Sonnenstunden gibt es im Norden und Osten, am Vormittag gibt es dort oft noch einen wolkenlosen Himmel. Der Wind weht am Alpenostrand, nördlich der Donau und teilweise auch in den klassischen Föhnregionen lebhaft aus Südost bis Süd, ansonsten nur schwach bis mäßig. Stürmisch wird es allerdings auf den Bergen. Frühtemperaturen vier bis elf Grad, Tageshöchsttemperaturen verbreitet zwischen 18 und 25 Grad, nur in Oberkärnten und in Osttirol bleibt es mit Höchstwerten zwischen elf und 15 Grad deutlich kühler.

Freitag

Der Freitag gestaltet sich zunächst überwiegend sonnig. Ab den Mittagstunden setzt Quellwolkenbildung ein. Meist bleiben die Haufenwolken aber noch klein und harmlos, allerdings könnte sich speziell im Bergland schon auch der eine oder andere Regenschauer bilden. Der Wind bläst im Südosten und Osten zeitweise lebhaft aus südöstlicher Richtung, ansonsten bleibt es meist nur schwach windig. In der Früh erreicht das Thermometer zwischen fünf und elf Grad, untertags zwischen 15 und 23 Grad.