26. Februar 2014 | 15:24 Uhr

salzburg.jpg © bergfex.at

Spitzenreiter Salzburg

19,1 Grad im Winter

Der zu Ende gehende Winter sorgte für einige Rekorde. Bei der Temperatur hat Salzburg gewonnen.

Ausgerechnet zu Weihnachten wurde der Winter-Rekord gebrochen: Am 25. Dezember wurden am Flughafen Salzburg stolze 19,1 Grad gemessen! Sogar die Durchschnittstemperatur im Mai ist niederiger.

Oh Palmenbaum:
Diese Weihnachten werden vielen Österreichern in Erinnerung bleiben, nicht nur in Salzburg. Dort konnte man am ersten Feiertag meinen, es sei Ostern. Mit kurzen Ärmeln auf der Terrasse - kein Problem bei 19,1 Grad. Das ist absoluter Dezemberrekord und Winterrekord gleichzeitig.

Die tiefste Temperatur des Winters registrierte die ZAMG am Brunnenkogel (T, 3437 m) mit minus 20,7 °C am 28. Jänner. Der meteorologische Winter 2013/2014 geht als zweitwärmster in die 247-jährige Messgeschichte Österreichs ein. Um 2,7 °C war dieser Winter wärmer als das klimatologische Mittel 1981-2010. Der wärmste Winter trat im Jahr 2006/2007 mit einer Abweichung von plus 3,4 °C auf. Auf Platz drei liegt der Winter 1997/1998 mit einer positiven Abweichung zum vieljährigen Mittel von 2,3 °C. Alle drei Wintermonate waren österreichweit überdurchschnittlich warm. Der Dezember 2013 um 1,5 °C, der Jänner 2014 um 3,3 °C und der Februar um 3,3 °C. In den Gipfelregionen, wo es seit dem Winter 1851/1852 ununterbrochene Temperaturmessungen gibt, war es mit einer positiven Abweichung von 2,5 °C der drittwärmste Winter.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Wechselnd bewölkt, ein paar Schauer. 4/14°

Von Norden her ziehen vielerorts stärkere Wolkenfelder durch, mit ein paar Regenschauern, zunächst vor allem im Norden und Osten, später dann auch im Westen und im vorerst sonnigem Süden. Die Schneefallgrenze sinkt vorübergehend auf 1300 bis 900m Seehöhe, am tiefsten liegt sie im Norden. Im Laufe des Nachmittages lockert es im Nordosten wieder auf und es scheint noch zeitweise die Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten und auf den Bergen auffrischend aus Nordwest bis Nord. Tageshöchsttemperaturen 7 bis 16 Grad. Heute Nacht: Letzte Schauerzellen an der Alpennordseite klingen ab, allgemein nimmt die Bewölkung langsam überall ab und es ist meist heiter bis wolkig. Der Wind ist meist schwach, nur ganz im Osten und Südosten weht noch mäßiger Wind aus Nordwest bis Nord. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 3 und plus 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter