22. Februar 2013 | 11:15 Uhr

schneeverwehungen_apa.jpg © APA

Winterwetter

Zahlreiche Unfälle in Niederösterreich

Vorerst keine Schwerverletzten. 66 Fahrzeugbergungen für Feuerwehren.

Der Schneefall hat Freitag früh auf Niederösterreichs Straßen für zahlreiche Verkehrsunfälle gesorgt. Die Feuerwehr rückte seit den Morgenstunden zu bisher 66 Fahrzeugbergungen aus, dreimal mussten Menschen aus den Wracks geschnitten werden. Auf mehreren Bergstraßen herrschte Kettenpflicht, auch auf Autobahnen gab es vorübergehend Behinderungen.

 "Das große Chaos ist Gott sei Dank ausgeblieben", hieß es auf APA-Anfrage aus der ÖAMTC-Informationszentrale. Auf der Wiener Außenring-Autobahn (A21) sowie der Westautobahn (A1) habe es kurzfristig Probleme wegen hängen gebliebener Lkw gegeben. Unfälle auf der A1, der Ostautobahn (A4) sowie der Donauuferautobahn (A22) sorgten für Staus. Bisher habe man aber keine Informationen über Schwerverletzte, auch die Lage habe sich mittlerweile beruhigt, so die Auskunft am Vormittag.

Die Feuerwehren waren durch den Wintereinbruch dennoch beschäftigt. 55 Wehren mit rund 430 Leuten seien wegen der wetterbedingten Unfälle - bisher 66 - im Einsatz gewesen, teilte Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando mit. Der Großteil davon ereignete sich auf Landes- und Bundesstraßen, Auslöser dürfte in den meisten Fällen zu schnelles Fahrtempo gewesen sein.

Vom Straßendienst waren laut Aussendung etwa 1.300 Bedienstete mit 350 eigenen und ebenso vielen angemieteten Fahrzeugen im Räum-und Streueinsatz. Die Salzlager seien noch zu zwei Drittel gefüllt, wurde versichert. Kettenpflicht galt für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen etwa auf der B21 über den Ochssattel, den Rohrerberg und das Gscheid, auf der B23 über den Lagersattel und auf der B71 über den Zellerrain.
 

VIDEO: Winter-Comeback im Osten Österreichs

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.