15. Oktober 2012 | 10:01 Uhr

Schnee in Tirol © APA

Schnee

Winter schickt erste Vorboten nach Tirol

Timmelsjoch nach Schneefall gesperrt. Kettenpflicht auf Silvretta-Hochalpenstraße.

Der Winter schickt seine ersten Vorboten nach Tirol: Am Montag musste die Straße über das Timmelsjoch im Hinteren Ötztal nach Schneefall komplett gesperrt werden. Auf der Silvretta-Hochalpenstraße bestand nach Angaben der Polizei Kettenpflicht für alle Fahrzeuge.

Sperre
Die Sperre über das 2.509 Meter hoch gelegene Timmelsjoch bestand ab der Mautstelle. Am Sonntag war bereits für alle Fahrten über den Alpenübergang Winterausrüstung vorgeschrieben.

Schneefall gab es auch im Hinteren Paznauntal. Fahrten nach Vorarlberg waren am Vormittag mit Schneeketten noch möglich, berichtete die Verkehrspolizei.

Das Wetter am Montag
wetter1.jpg

Von Vorarlberg bis ins Innviertel sowie in Kärnten ist es bereits in der ersten Tageshälfte meist trüb und zunehmend regnerisch. Ganz im Westen sinkt die Schneefallgrenze sogar bereits bis unter 1000m Seehöhe. Sonst ist es zunächst teils noch sonnig, teils trüb durch Nebel und Hochnebel. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung ebenfalls zu, dann sind auch in der Osthälfte erste Regenschauer zu erwarten. Vor der Kaltfront bläst gebietsweise lebhafter Südostwind, bei ihrem Eintreffen kommt böiger, zum teil starker West- bis Nordwestwind auf. Frühtemperaturen 6 bis 14, Tageshöchsttemperaturen von West nach Südost 7 bis 22 Grad.