11. März 2013 | 08:25 Uhr

tokio_sxc.jpg © sxc

Unerwartete Kaltfront

Staubsturm verdunkelte Himmel über Tokio

Nach Angaben des Wetterdienstes hatte der Staubsturm nichts mit Luftverschmutzung zu tun.

Ein starker Staubsturm ist am Sonntag überraschend über Tokio hinweggefegt. Der blaue Himmel mit Sonnenschein über der japanischen Hauptstadt verfärbte sich plötzlich dunkel, die Sicht war erheblich eingeschränkt. Meteorologen zufolge hing der Sturm mit einer unerwarteten Kaltfront zusammen, die von heftigen Winden und einem brutalen Temperatursturz begleitet wurde. In Tokio war das Wetter zuvor fast sommerlich gewesen.

Nach Angaben des japanischen Wetterdienstes hatte der Staubsturm auf jeden Fall nichts mit der drückenden Luftverschmutzung über Peking zu tun, die der chinesischen Hauptstadt diesen Winter zu schaffen macht. Im Norden habe sich rasch ein Tiefdrucksystem entwickelt, das nach Süden gezogen sei. Daraus sei im Norden ein Schneesturm hervorgegangen, im Süden - in Tokio und Umgebung - habe es heftige Winde gegeben. Regen werde die Staubpartikel in der Luft wieder wegwaschen, hieß es.