27. April 2012 | 08:49 Uhr

Wetter_Bad.jpg © TZ ÖSTERREICH / Kernmayer

Sommer-Weekend

Neuer Hitze-Rekord am Wochenende

32 Grad - Dieses Wochenende so heiß wie nie im April!

So ein Spitzenwochenende hat es nie gegeben: „Seit wir in Österreich Temperaturen messen – also seit 150 Jahren – gab es noch nie so einen heißen Apriltag“, erklärt Thomas Turecek, Meteorologe bei der ZAMG.

Top-Favorit für den Spitzenwert ist Salzburg. Der Grund: „Alpennordseitig sorgt eine föhnige Südströmung für weiter steigende Temperaturen – das macht Salzburg und Oberösterreich zum absoluten Hotspot“, sagt Kathrin Götzfried von der ZAMG.
Schon am Freitag war die Mozartstadt der Hitzepol in Österreich: In Freisaal wurden hochsommerliche 31,5 Grad gemessen. Damit fiel der Hitze-Rekord von 2003 mit 30,6 Grad, die es ebenfalls in Freisaal gab.

(K) eine Badefreude
Viele Sonnenhungrige müssen heute auf dem Trockenen sitzen, denn: Die meisten Bäder sperren erst am 1. oder 2. Mai auf. Ausnahme sind Stadt und Land Salzburg, wo bereits einige der großen Freibäder geöffnet sind. Nur wenige preschten vor und warten heute schon auf Gäste.

Der Westen Europas versinkt in Kälte und Regen
Kaum zu glauben: Nur bei uns herrscht Hochsommer. Im Westen Europas und an vielen Urlaubsdestinationen wie Ibiza (20°, stark bewölkt) oder Paris (14°, verregnet) ist es sehr kühl. Besonderes Pech: Allein heute fliegen mehr als 1.000 Österreicher für das lange Wochenende nach Barcelona – bei 17 Grad und viel Regen.
Meteorologin Götzfried: „Tief Petra hat sich komplett über den Westen Europas ausgebreitet. Dort ist es kalt. Wir haben die Sonnenseite erwischt und können uns an der Heißluft aus Nordafrika erfreuen.“ Das Beste: Die Sonne bleibt erst mal bei uns.

Diashow: So heiß war der April-Sommertag in Podersdorf

Podersdorf_diashow8.jpg
So heiß war der April-Sommertag in Podersdorf
Podersdorf_diashow7.jpg
So heiß war der April-Sommertag in Podersdorf
Podersdorf_diashow3.jpg
So heiß war der April-Sommertag in Podersdorf
Podersdorf_diashow5.jpg
So heiß war der April-Sommertag in Podersdorf
Podersdorf_diashow2.jpg
So heiß war der April-Sommertag in Podersdorf
Podersdorf_diashow4.jpg
So heiß war der April-Sommertag in Podersdorf
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen