30. November 2012 | 20:59 Uhr

Ski-Opening © APA/ Gindl, Getty

Start der Ski-Saison

Ski-Openings: Viel Party, kaum Schnee

Fehlstart für viele Skigebiete: Etliche mussten nun ihre Openings verschieben.

Einige lassen sich die Feierlaune einfach nicht verderben: Obwohl es fast vor vier Wochen das letzten Mal geschneit hat, erst vier von 22 Liften offen sind und im Tal überhaupt kein Schnee liegt, feierten gestern Tausende Skifans das große Opening in Schladming. Mit dabei: Die Top-DJs „Swedish House Mafia“, die den rund 10.000 Zuschauern bei ihrem ersten Österreich-Konzert mächtig einheizten sollte.

Fest steht allerdings: Petrus hat es heuer mit den Skigebieten nicht sehr gut gemeint, denn etliche mussten wegen des viel zu warmen Wetters ihren Saisonstart nach hinten verschieben. So wollten eigentlich auch Saalbach-Hinterglemm, Leogang und Sonnenkopf–Klostertal gestern aufsperren, doch: Daraus wurde nichts.

Schneekanonen im Dauereinsatz
Einzige Hoffnung: Die Kälte. Seit Donnerstag sind die Temperaturen teils kräftig gefallen. Für Sonntag werden auch in den Niederungen in der Früh nur minus zehn Grad erwartet. Und das freut ganz besonders die Skigebiete, denn: Endlich können die Schneekanonen auf Hochtouren laufen.

Ski-Gebiete im Check

  • Sölden (Tirol) offen
  • Kitzsteinhorn (Salzburg) offen
  • Kitzbühel-Kirchberg (T) offen
  • Ischgl (Tirol) offen
  • Turracher Höhe (Kärnten) offen
  • Flachau (Salzburg) offen
  • Schladming-Planai (St) Freitag
  • Kühtai (Tirol) Freitag
  • Hochzeiger (Tirol) Freitag
  • Zugspitze (Tirol) Samstag
  • Hochzillertal (Tirol) Samstag
  • Hochfügen (Steiermark) Freitag
  • Grossglockner (Kärnten) Samstag
  • Wagrain – Ski amadé (S) Sonntag
  • Hochkar (NÖ) 15. Dez

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Meist sonnig. 3/15°

Schwacher Zwischenhocheinfluss und eine südwestliche Höhenströmung sorgen für überwiegend sonniges und sehr mildes Wetter. In weiten Teilen Kärntens und der Steiermark gibt es vermehrt Wolken. Der Wind aus Südost bis Süd lebt im Tagesverlauf in einigen Föhntälern der Alpennordseite, am Alpenostrand und im östlichen Flachland mäßig bis lebhaft auf. Tageshöchsttemperaturen 14 bis 19 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Samstag nähert sich aus dem Westen eine Störungszone mit ersten Wolken. Von Vorarlberg bis nach Kärnten ist es aufgelockert bis stark bewölkt. Weiter im Norden und Osten bleibt es oft gering bewölkt oder sogar sternenklar. In manchen windgeschützten Tälern und Becken bilden sich lokale Nebelfelder. Der Wind weht am Alpenostrand sowie auf den Bergen mäßig aus Südost bis Süd. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 2 und plus 7 Grad.
mehr Österreich-Wetter