18. März 2013 | 10:56 Uhr

Kälte © veröffentlicht

Eisiger Morgen

Minus 29 Grad in der Slowakei

Eisigster Morgen dieses Winters: Drei Tage vor Frühlingsbeginn minus 29 Grad.

Die Messstation des slowakischen meteorologischen Dienstes SHMU in Cerveny Klastor im Bezirk Kezmarok (Käsmark) verzeichnete am Sonntag in der Früh mit minus 29 Grad den absoluten Rekordfrost dieses Jahres. „Dieser Wert ist der niedrigste überhaupt, der während des ganzen astronomischen Winters 2012/2013 gemessen werden konnte“, erklärten die Meteorologen auf ihrer Webseite.

Nirgends im ganzen Land war es demnach in diesem Winter derartig kalt. „Es ist etwas ganz außergewöhnliches, denn es kommt nahezu nie vor, dass die überhaupt niedrigste Lufttemperatur im Winterhalbjahr in der Slowakei erst in der zweiten Märzhälfte gemessen wird“, erläuterten die Meteorologen. Im Normalfall werden die niedrigsten Temperaturen im Jänner oder Februar verzeichnet, nicht unmittelbar vor Frühlingsbeginn. Schuld ist laut Meteorologen die Nordströmung mit extrem kalter arktischer Luft, die in den vergangenen Tagen den Norden des Landes erfasst hat.