10. Dezember 2024 | 11:50 Uhr

Frostschock_Header.png © getty

Winter-Watsche

Minus 10 Grad! Diesem Bundesland droht jetzt ein Frost-Schock

Laut den Meteorologen von Geosphere Austria sind frostige Temperaturen und ein Wechselspiel aus Sonne, Nebel und Wolken zu erwarten. 

Besonders zum Ende der Woche hin wird es eisig kalt, mit Tiefstwerten von bis zu minus zehn Grad in den Morgenstunden. Ein detaillierter Blick zeigt, was das Wetter in den nächsten Tagen bereithält.

Geteiltes Wettergeschehen zwischen West und Ost

Am Mittwoch zeigt sich Österreich wettertechnisch zweigeteilt. Während im Westen und Südwesten die Sonne scheint und lokale Nebelfelder in den Tälern mit der Zeit verschwinden, bleibt es im Osten und Südosten von dichten, hochnebelartigen Wolken bedeckt. Nur auf den höchsten Berggipfeln gibt es gelegentlich Sonnenschein. Der Wind weht meist schwach, erreicht im Osten aber teils mäßige Stärke aus Nordwest bis Nordost. Die Temperaturen beginnen morgens bei minus sechs bis plus ein Grad und steigen tagsüber auf Werte zwischen minus eins und plus vier Grad.

Ruhiges Wetter dank Hochdruckeinfluss

Am Donnerstag bringt steigender Luftdruck eine Wetterberuhigung mit sich. Trockene Luftmassen fördern die Auflösung der hochnebelartigen Wolken, besonders in der Osthälfte besteht eine gewisse Chance auf sonnige Abschnitte. Dennoch bleiben der Donauraum, das Waldviertel sowie einige Niederungen im Süden und Südosten weiterhin von trübem Wetter geprägt. Im Westen hingegen herrschen durchwegs sonnige Verhältnisse. Der Wind bleibt schwach und kommt aus Nordwest bis Ost. Die Temperaturen liegen morgens bei minus acht bis plus ein Grad und erreichen tagsüber minus zwei bis plus vier Grad.

Hochdruckgebiet bringt frostige Morgenstunden

Der Freitag steht im Zeichen eines stabilen Hochdruckgebiets. Besonders in den Bergen sorgt dies für strahlend sonniges Wetter. In den Niederungen halten sich allerdings Nebel- und Hochnebelfelder, die sich nur stellenweise auflösen. Die tiefen Temperaturen fallen vor allem morgens auf, wenn die Werte lokal bis zu minus zehn Grad erreichen.

Frostschock_Bild1.png © Geosphere Austria

Aktuelle Prognosen deuten für die Steiermark als auch Osttirol Tiefstwerte von minus acht Grad an.

Tagsüber wird es etwas milder, mit Temperaturen zwischen minus zwei und plus sechs Grad. Der Wind bleibt meist schwach, im Donauraum und im Osten ist er jedoch teils mäßig aus Ost bis Südost.

Sonnige Phasen, aber zunehmend Wolken

Der Samstag beginnt in vielen Regionen mit Nebel- und Hochnebelfeldern, die sich im Tagesverlauf langsam auflösen. Im Anschluss zeigen sich für einige Stunden die ersehnten Sonnenstrahlen. Doch allmählich nehmen auch die Wolken wieder zu, besonders im Westen und Norden. Der Wind weht meist mäßig aus West, während er im Burgenland, in Wien und im östlichen Niederösterreich zeitweise lebhaft bis stark aus Süd auffrischt. Die Temperaturen liegen tagsüber bei Höchstwerten zwischen minus zwei und plus fünf Grad.

Schneefall, Regen und stürmischer Wind

Am Sonntag gestaltet sich das Wetter nördlich des Alpenhauptkamms durchwegs trüb. Immer wieder fällt dort Schnee, in einigen Tälern kann es vorübergehend auch regnen. Im Norden und Osten wechseln Wolken, kurze sonnige Abschnitte und einzelne Schauer aus Regen, Schnee oder Graupel einander ab. Der Süden bleibt dagegen überwiegend trocken und genießt zeitweise sonnige Phasen. Begleitet wird der Tag von lebhaftem bis stürmischem Wind, der aus West bis Nordwest kommt. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von minus eins bis plus acht Grad, wobei im Süden die mildesten Bedingungen herrschen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Viel Sonne, im Südosten länger bewölkt. 4/17°

Unter Zwischenhocheinfluss setzt sich in den meisten Landesteilen sonniges und trockenes Wetter durch. Vor allem im Südosten halten sich jedoch Störungsreste in Form von ein paar dichteren Wolken oder hochnebelartiger Bewölkung länger. Hier kann sich im Laufe des Nachmittags die Sonne nur langsam behaupten. Während der Abendstunden treffen schließlich von Westen erste dichtere Wolken einer Störung ein, die mitunter in Tirol und Vorarlberg lokalen Regen bringen. Der Wind weht schwach bis mäßig, meist aus Ost bis Südwest bei Nachmittagstemperaturen zwischen 11 und 24 Grad. Die höchsten Temperaturen werden in den westlichen Landesteilen gemessen. Heute Nacht: In der Nacht auf Sonntag erreichen Wolken einer schwachen Störung von Westen Österreich und breiten sich bis zum Morgen langsam ostwärts aus. Während der Morgenstunden kann es vor allem in Tirol und Vorarlberg örtlich mitunter auch regnen. In Teilen der Steiermark sowie generell am Alpenostrand muss außerdem mit lokalen Nebelfeldern gerechnet werden. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus Ost bis Süd sinken die Temperaturen auf plus 12 bis minus 2 Grad.
mehr Österreich-Wetter