20. März 2013 | 09:20 Uhr

lawine © APA

Laut Experten

"Heikle" Lawinensituation in Tirol

Verbreitet Stufe "3" der fünfteiligen Skala.Gefahr bleibt auch in den nächsten Tagen.

Vor "heiklen" Lawinenverhältnissen haben die Experten des Landes am Mittwoch in Tirol gewarnt. Die Gefahr sei verbreitet als erheblich einzustufen, also Stufe "3" der fünfteiligen Skala. Vor allem frische Triebschneeansammlungen seien störanfällig und könnten bereits durch geringe Zusatzbelastung ausgelöst werden, hieß es. Es reiche bereits das Gewicht eines Wintersportlers aus.

Gefahrenstellen seien in steilen Hängen und Kammlagen aller Expositionen zu finden, vor allem aber oberhalb von 2.000 Metern. Da diese heiklen Stellen im Gelände nur schwer zu erkennen seien, erforderten Skitouren und Variantenfahrten derzeit Erfahrung, so die Experten.

In den neuschneereichen Gebieten im Süden Osttirols seien vereinzelte Selbstauslösungen von Lockerschnee- und Gleitschneelawinen möglich. An der Situation werde sich in den kommenden Tage nur wenig ändern. Oberhalb von 2.000 Metern bleibe die Gefahr weiterhin erheblich.