01. April 2025 | 10:58 Uhr

Griechenland_Header.jpg © X/@volcaholic1

Mykonos

Griechenland: Sturm hinterlässt Spur der Verwüstung

Heftige Unwetter haben in Griechenland für erhebliche Probleme gesorgt. 

Vor allem auf mehreren Inseln der Ägäis kam es zu starken Regenfällen, Überschwemmungen und Sturmböen, die den Alltag der Menschen erheblich beeinträchtigten.

 

 

 

Straßensperren und Schulschließungen auf Mykonos, Paros und Chios

Besonders betroffen waren die Inseln Mykonos, Paros und Chios. Hier wurden zahlreiche Straßen überschwemmt, sodass der Autoverkehr zeitweise verboten wurde. Um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, blieben die Schulen vorerst geschlossen. Laut der griechischen Zeitung "Kathimerini" gab es bisher keine Berichte über Verletzte. Meteorologen rechnen jedoch damit, dass das schlechte Wetter zumindest noch heute anhalten wird.

 

 

 

Auf der Insel Paros sorgte der heftige Regen für Steinrutsche und Überschwemmungen, die Straßen unpassierbar machten. Zwei Personen mussten aus ihrem Auto gerettet werden, nachdem sie von den Wassermassen eingeschlossen worden waren. Auch mehrere Bewohner konnten ihre Häuser nicht verlassen. Neben dem Starkregen fiel in manchen Gebieten sogar Hagel.

 

 

 

Zusätzlich erschwerte stürmischer Wind den Fährverkehr. In Chios kam es zu einem dramatischen Vorfall: Beim Anlegeversuch einer Fähre rissen die starken Winde die Taue los, sodass sie die Poller vom Kai abrissen. Die Fähre konnte daraufhin nicht wie geplant anlegen, berichtete die Zeitung "To Proto Thema".

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Etwas Nebel, sonst Sonne 1/7°

In den Niederungen, vor allem in Ober- und Niederösterreich, in Wien, dem Nordburgenland und den südalpinen Becken- und Tallagen ist es oft nebelig trüb. Die Nebelobergrenze liegt zwischen 400 und 800m Seehöhe. Außerhalb der Nebelgebiete scheint verbreitet die Sonne, nur zeitweise ziehen von Westen ein paar dünne Wolkenfelder durch. Der Wind weht nur schwach. Tageshöchsttemperaturen bei Nebel nur 2 bis 6 Grad, mit Sonnenschein zwischen 7 und 10 Grad. Heute Nacht: In der Nacht gibt es in den Niederungen verbreitet Nebel und Hochnebel, in den Alpentälern bilden sich oft erst im Laufe der Nacht Nebelfelder. Der Wind weht nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 8 und plus 2 Grad, am kältesten ist es in den klaren Alpentälern.
mehr Österreich-Wetter